10.01.2015

Doppelrunde mit Punktemaximum und Tabellenspitze belohnt

Das Herren 3 holt sich am Samstag 6 Punkte. Was sich wie ein Druckfehler liest ist keiner. Dank Organisationstalent, Abgeklärtheit und Durchhaltewillen kommt die Mannschaft am 10.1.15 zu zwei Siegen in zwei Spielen. Doch alles der Reihe nach:

Der 10.1. auf welchen anfangs Saison das Auswärtsspiel gegen Bucheggberg angesetzt wurde erwies sich später als unglücklich gewähltes Datum. Denn am selben Tag sollte auch eine Heimrunde mit Spielen von möglichst allen Mannschaften des SV Olten ausgetragen werden. Doch alle Verschiebungsversuche des Spiels gegen den VBC Bucheggberg scheiterten, und somit stand das Herren 3 vor der Wahl zwischen einer Forfait-Niederlage im Spiel gegen Bucheggberg und einer Doppelrunde mit zwei Spielen an einem Tag. Die Tabellenspitze im Visier war ein Grossteil der Mannschaft bereit das Team auch in zwei Spielen an einem Tag zu unterstützen.

Herren 4 vs. Herren 3
Resultat 0:3 (18:25 / 10:25 / 15:25)

Das erste Spiel des Tages gegen unser Herren 4 war auf 11:30 in der Giroud-Halle angesetzt.

Nach den ersten Ballwechseln musste festgestellt werden, dass dieses Spiel auf keinen Fall nur ein „warmspielen“ und schon gar nicht ein Selbstläufer werden sollte. Es präsentierte sich ein Gegner, welcher in den vergangenen Monaten grosse Fortschritte gemacht hat. Schlussendlich vermochte sich das Herren 3 sich aber doch durchzusetzen und entschied den ersten Satz für sich.

Im zweiten Satz konnte das Juniorenteam vor allem durch starke Serviceserien unter Druck gesetzt werden. Somit ging der zweite Satz auch an die „Gäste“. Trotzdem bleibt anzumerken, dass die Junioren bereits nach zwei Sätzen die Gesamtpunktzahl des ersten Aufeinandertreffens dieser beiden Mannschaften erreicht hat.

Auch im dritten Satz gelang dem Herren 4 keine Überraschung, und somit ging auch der dritte Satz und das erste Spiel des Tages an das Herren 3. Man konnte einerseits eine erfreuliche Entwicklung des Juniorenteams feststellen, und andererseits die ersten 3 Punkte des Tages einfahren.

VBC Bucheggberg vs. Herren 3
Resultat 0:3 (12:25 / 10:25 / 19:25)

Nach einer Pause von gut einer Stunde ging es nach einem stärkenden Mittagessen mit Dessert auf nach Lüterkofen zum VBC Bucheggberg.

Nach einem ausgeglichenen Hinspiel mit dem besseren Ausgang für die Oltner Mannschaft, erwarteten wir ein umkämpftes Spiel.

Das Herren 3 erwischte einen super Start in das Spiel. Schon nach kurzer Zeit gingen die Oltner mit grossem Abstand in Führung. Es gelang dem Team den Vorsprung zu verwalten und sogar weiter auszubauen. Somit war der Gewinn des ersten Satzes nie in Gefahr.

Im zweiten Satz zeigte sich dasselbe Bild. Durch ein nahezu fehlerloses Spiel der Auswärtsmannschaft konnte auch der zweite Durchgang diskussionslos gewonnen werden.

Der dritte Satz verlief lange Zeit ausgeglichen. In der Endphase zog das Herren 3 jedoch davon und holte sich den dritten Durchgang und den zweiten Sieg dieses Tages.