07.11.2015

Vierter Sieg im vierten Spiel!
Resultat: 3:0 (25:15 / 25:18 / 25:22)
Dank einer akzeptablen Teamleistung, guten Service-Serien, konstanten Abnahme sowie cleveren Angriffsvariationen konnten wir alle drei Sätze für uns entscheiden. Der Gegner war stets bemüht und zeigte viel Einsatz, aber auch zu viele Abnahmefehler sowie Fehler am Netz seitens des Gegners waren ausschlaggebend für den Oltner Sieg.

An diesem Samstag-Heimspiel erwartete uns der VBC Subingen, ein uns noch unbekanntes Team. Das "neue" Team aus Subingen ist mit zwei Siegen und einer Niederlage nicht schlecht in die Saison gestartet. Es war sehr schwierig einzuschätzen, was uns an diesem sonnigen Samstag in der Säli-Halle erwartet. Mit nur sieben Spieler stellten wir uns dieser Herausforderung.

Als wir uns in der Halle versammelt haben, begegneten wir einem jungen Team. Beim Einsmashen war ersichtlich, dass vereinzelte Spieler gute, harte und präzise Angriffe beherrschen.

Das Spiel begann spannend und mit einem offenen Schlagabtausch. Laufend machte sich jedoch eine gewisse Unsicherheit und Unerfahrenheit beim Gegner bemerkbar. Die ersten beiden Sätze konnten wir mit 25:15 und 25:18 für uns entscheiden. Unsere Erfahrung, eine gewisse Cleverness sowie eine tiefe Eigenfehlerquote waren ausschlaggebend. Der Gegner hingegen wurde dadurch vermehrt verunsichert und machte Eigenfehler, vorallem in der Abnahme und am Netz. Manche fehler wurden vom Unparteiischen zwar konsequent abgepfiffen, jedoch waren mittlerweise auch diverse Schiedsrichterentscheide in den Mittelpunkt geraten. Von diesen Ungereimtheiten liessen wir uns jedoch nicht aus dem Konzept bringen.

Das Team aus Subingen zeigte viel Einsatz, weshalb der dritte Satz mit einer nur knappen Entscheidung (25:22) für das Heimteam endete. Das Team aus Subingen mit einigen sehr guten Spielern und viel Potential, wollte das Spiel nicht kampflos aufgeben. Auf das Rückspiel kann man gespannt sein. Um dieser Herausforderung wieder gewachsen zu sein, benötigt es mit Sicherheit wiederum unsere Erfahrung, Cleverness und stetige Konzentration.