16.11.2013

3:2 Sieg nach einem 0:2 Rückstand
Resultat 3:2 (12:25 / 19:25 / 25:22 / 25:20 / 15:8)
Im ersten Satz standen viele junge Spieler auf dem Feld, welche dadurch die Chance erhielten, einerseits Spielpraxis zu sammeln und andererseits als Einzelspieler und vor allem als Kollektiv eine gute Leistung zu zeigen.

Leider fiel im ersten Satz dann das erstmals in dieser Konstellation angetretene junge Kollektiv völlig auseinander. Somit musste der erste Satz diskussionslos aufgrund zu vielen Eigenfehlern an die Gäste abgegeben werden.

Im 2. Satz startete der SVO praktisch mit einer komplett neuen Formation. Der 2. Satz war umkämpft, jedoch fehlte die letzte Konsequenz seitens der Oltner, weshalb auch dieser Satz abgegeben werden musste. Nach diesem 0:2 Rückstand raffte sich das Team um Coach Meier wieder auf und man wollte noch den Sieg holen. Mit dieser Einstellung begann das Heimteam den 3. Satz (mit ähnlicher Teamzusammenstellung wie im 2. Satz) druckvoll. Die Konzentration war vorhanden, die Aufschläge waren etwas genauer, die Abnahmen präziser, wodurch das eigene Spiel gut aufgezogen werden konnte. Beim Gegner schlichen sich zudem vermehrt Eigenfehler ein. Aber mit einer tollen eigenen Teamleistung konnte zwischenzeitlich auf 1:2 verkürzt werden. Den 4. Satz startete das Heimteam gleich wie man den 3. Satz beendet hatte, d.h. den Schwung konnten die Oltner mitnehmen. Wiederum mit einer tollen Teamleistung und weniger Eigenfehler konnte auf 2:2 ausgeglichen werden. Jetzt galt grundsätzlich nur noch eins: Den Sieg holen. Olten startete gut und konnte den Gegner nach ein paar Spielzügen etwas abhängen. Gegen Ende des 5. Satzes spielte das Herren überzeugend und das Kollektiv der Gäste viel auseinander. Somit konnte Olten den 5. Satz problemlos ins Trockene bringen und das Spiel nach einem 0:2 Rückstand nach über 100 Spielminuten mit 3:2 für sich entscheiden.

Über diese Wende kann das Herren 3 stolz sein, denn die Konzentration ist bis zum Schluss vorhanden gewesen. Jedoch muss im Nachhinein die Frage gestellt werden, ob das Herren 3 mit den 2 Punkten zufrieden sein kann bzw. ob das Team nicht zu Beginn der Partie einen 1 Punkt zu leichtfertig verspielt hat.