Herren1 vs. BMV 92
16.04.2012

Das beste Spiel der Saison.
Resultat: 3:2 (25:27 / 25:22 / 21:25 / 25:22 / 15:11)

Die Oltner Herren haben vor vollen Rängen ein kleines Stück Vereinsgeschichte geschrieben. Seit nunmehr acht Jahren wird die erste Herrenmannschaft wieder in der 1. Liga mitmischen.

In einem nervenaufreibenden Spiel gegen einen noch völlig unbekannten Gegner sicherten sich die Oltner mit 3:2 das Aufstiegsrecht. Viel Arbeit und Nerven steckte hinter dem wichtigsten Sieg der Saison. Bis zum letzten Satz war kein klarer Favorit ersichtlich. Erst die letzten Punkte machten den kleinen aber bedeutenden Unterschied.

Zu Beginn schien aber noch nicht viel auf einen Sieg des Heimteams hinzuweisen. Es waren die Jurassier welche von Beginn weg Druck machten und die Oltner, sichtlich von der Nervosität gezeichnet, nicht richten ins Spiel kommen liessen. BMV erarbeitete sich eine deutliche Führung und profitierte zusätzlich von den vielen, häufig unnötigen Fehlern der Oltner. Martin Vögtlin fand zur richtigen Zeit die stärkste Waffe: Der Service, mit Druck gespielt, brachte die gegnerische Abnahme völlig aus dem Konzept. Der Rückstand schrumpfte, der Oltner Mut wuchs. Mit neuem Elan erkämpften sich die Gastgeber Punkt um Punkt und hielten den ersten Satzball in Händen. Doch plötzlich ein Leistungseinbruch und der Gegner zog vorbei. Der Oltner Aufwind wurde vehement mit 25:27 unterbunden. Auch im zweiten Satz lagen die Oltner früh im Hintertreffen. Erst kurz vor Satzende sorgte erneut Vögtlin mit seinen Aufschlägen für Chaos im gegnerischen Aufbau. Die folgenden Angriffe waren leichte Beute für die Oltner Defense und die Angriffsreihe verwertete die wichtigen Bälle. Wiederum Satzball für Olten. Nochmals liessen sich die Gastgeber aber nicht überrumpeln und siegten mit 25:22. Rückstand auch im dritten Umgang. Doch diesmal bekundeten die Jurassier weniger Probleme im Aufbau. Konstant hielt BMV die Oltner auf Distanz und sicherte sich den zweiten Punkt mit 21:25.

Im vierten Satz legten die Oltner eine frühe Führung vor. Nun musste BMV durch den Satz hindurch gegen den konstanten Rückstand ankämpfen. Die Oltner ihrerseits legten mehr und mehr zu und unterhielten die zahlreichen Zuschauer mit ehrgeizigem Einsatz und attraktiven Angriffen. Die Führung blieb bis zum 25:22 in Oltner Händen.

Das Tie-Break musste die Entscheidung bringen. Doch der Himmel über Olten verdunkelte sich zusehends als die Jurassier gleich 0:4 davonzogen. Die Oltner liessen sich durch diesen Missstand nicht beirren und machten sich tatkräftig an die Aufholjagd. Beim Seitenwechsel war die Führung mit 8:7 zurückerobert. Die Oltner kämpften weiter, standen als geschlossenes Team auf dem Feld. Punkt für Punkt wuchs die Führung bis der entscheidende Ball zum 15:11 die enorme Anspannung löste und die Oltner unter tosendem Applaus zum Sieger kührte.

An dieser Stelle bedankt sich die Mannschaft bei allen Zuschauern für ihre tatkräftige Unterstützung. Es war das beste Spiel der Saison.

Am Mittwoch 18.4. findet in der 99er-Halle in Therwil das letzte Spiel der Saison 11/12 statt. Beide Teams haben sich mit dem Sieg über BMV 92 den Aufstieg gesichert und freuen sich auf einen sportlichen und feierlichen Abschluss.