04.02.2012

Knappe Niederlage.
Resultat: 2:3 (21:25 / 25:19 / 25:21 / 21:25 / 23:25)

Es war ein etwas anderes Spiel für die Oltner. Durch die hohe Anzahl Absenzen wäre kein komplettes Kader zustande gekommen, doch Kusi aus dem Herren 2 stellte sich zur Verfügung dem unterbesetzten Herren1 unter die Arme zu greifen. Andreas Vögtlin der sonst die Passeur-Position inne hat, kam als Dia zu einer neuen sportlichen Erfahrung während die routinierte Verstärkung aus dem Herren 2 das Zuspiel übernahm.

Die neue Konstellation schien ohne grössere Probleme zu funktionieren. Zwar spielten die Oltner im ersten Satz eher verhalten und mussten sich schon früh mit einem Rückstand befassen. Der Aufbau klappte gut doch die Angriffe waren zu wenig aggressiv um damit den Rückstand aufzuholen. Die frühe Führung der Gastgeber aus Oensingen zeigte sich schlussendlich auch im Endresultat von 21:25 für das Heimteam.

Die Oltner drehten auf und rissen mit starken Services und aggressivem Angriff das Spielgeschehen an sich. Passeur Kusi bediente die Oltner Angreifer mit wunderschönen Pässen welche präzise verwertet wurden. Mit einem deutlichen 25:19 verbuchten die Oltner den zweiten Satz für sich.

Gleiches Bild im dritten Satz. Wiederum waren die Oltner die dominante Mannschaft und zeigten präzises Aufbauspiel kombiniert mit attraktiven Angriffen. Oensingen blieb ständig am Ball konnte das Blatt aber nicht wenden. Mit 25:21 ging der zweite Punkt aufs Konto der Gäste.

Gleiches Bild im vierten Satz. Wiederum waren die Oltner die dominante Mannschaft. Doch plötzlich kam die Wende. Das sorglos gelassene Spiel der Oltner wurde wie aus dem Nichts beendet. Eine Service-Serie des Oensinger Phuntsok stoppte die Oltner unsanft auf der Zielgerade. Die Reaktion der Oltner blieb aus. Plötzlich wich das lockere und entspannte Spiel einem verbissenen Versuch den unangekündigten Punkterausch der Gastgeber zu unterbinden. Doch statt aufzuholen schlichen sich vermehrt Fehler ins Oltner Spiel und der gegnerische Satzgewinn mit 21:25 konnte nicht mehr abgewendet werden. Der vermeintliche Entscheidungssatz entpuppte sich als Wendepunkt im Spiel.

Es war höchst spannend als die beiden Teams auf hohem Niveau um den Sieg kämpften. Es schien schon früh entschieden zu sein als die Oltner mit 4 Punkten in Rücklage gerieten. Doch der Kampfgeist trieb die Dreitannenstädter weiter an. Der Rückstand wurde aufgeholt, doch auch Oensingen kämpfte energisch um den Sieg. Die normale Dauer des Tie-Breaks brachte keine Entscheidung. Immer wieder wechselten die Matchbälle die Seite. Erst beim Stand von 23:24 kam durch einen Fehler seitens der Oltner die ersehnte Entscheidung zu Gunsten der Oensinger.

Erneut verliessen die Oltner mit nur einem Punkt das Feld.