Herren1 vs. STV Oensingen
03.12.2011

Mit Sieg und Glück zur Tabellenspitze.
Resultat: 3:1 ( 26:24 / 19:25 / 25:18 / 25:15 )

Der erste Satz zeigte sich von Beginn weg sehr ausgeglichen. Beide Teams starteten konstant und kämpften - zu Anfang zwar noch etwas verhalten - konzentriert um die Bälle. Oensingen setzte sich, gestärkt durch aufkommende Eigenfehler seitens der Gastgeber, zur Mitte des Satzes etwas nach vorne ab. Die Oltner Gegenwehr liess etwas auf sich warten, zumindest so lange dass sich Oensingen einen Matchball erspielen konnte. Doch wie gesagt, die Oltner Gegenwehr kam, vereitelte den gegnerischen Matchball und brachte kurz vor Schluss mit 26:24 den Satzsieg für das Heimteam.

Noch war keine klare Überlegenheit eines Teams ersichtlich. Der zweite Satz startete wiederum ausgeglichen. Die Oltner leiteten aber nach wenigen Minuten erste Versuche ein das Spiel unter eigene Kontrolle zu bringen. Zu Beginn klappte dies auch relativ gut, doch der Oensinger Ribaut setzte zu einer starken Service Serie an und plötzlich wurde das Heimteam dominiert. Die Oltner wurden mehr und mehr unsicher im eigenen Aufbau. Die Abnahme war mangelhaft und nahm den Angriffen jegliche Kraft und Präzision. Oensingen hingegen zeigte ein stabiles Spiel und baute den Vorsprung weiter aus. Coach Käppeli reagierte mit Time Out und Spielerwechsel doch die gewünschte Veränderung der Spiellage blieb aus. Erst gegen Ende konnten sich die Oltner wieder auffangen, doch Oensingens Vorsprung und auch deren Leistung verhinderten die Wende. Mit 19:25 ging der Satz aufs Konto der Gäste.

Die Stimmung der Oltner in der Satzpause war etwas angespannt. Doch das Team kommunizierte gut und fokussierte sich auf das Wesentliche: Nicht unnötig aufregen und Spass haben auf dem Feld.

Und plötzlich dominierten die Oltner das Spielgeschehen. Jeder erledigte seinen Job, zeigte Einsatz und Siegeswillen. Der Aufbau funktionierte und die Angriffe, von der fiesen Finte bis hin zum gewaltigen Smash, setzten die Oensinger Verteidigung enorm unter Druck. Oensingen wehrte sich mit allen Mitteln und auch sie kamen zu spektakulären Punkten. Den Zuschauern wurde tolles Volleyball serviert. Trotz dem Widerstand der Gäste behielten die Dreitannenstädter die Nase durch den Satz hindurch vorne und siegten überlegen mit 25:18.

Auch im vierten Satz zeigten die Oltner spektakuläres Volleyball. Die Spieler hatten sicht- und hörbar Spass am Spiel. Oensingen vermochte nichts mehr gegen die Oltner Überlegenheit zu unternehmen. Mit einem deutlichen 25:15 sicherten sich die Oltner weitere drei Punkte.

Beim Siegesbier kam dann die Überraschung. Der bisherige Tabellenleader Langenthal verlor das Spiel gegen Aeschi 2 und ebnete so den Oltnern den Weg an die Tabellenspitze.