12.11.2011

Olten gewinnt das Derby.
Resultat: 3:1 (25:20 / 23:25 / 25:17 / 26:24)

Das altbekannte Derby zwischen Olten und Schönenwerd ist auch in der neuen Saison eine Garantie für spannendes Volleyball. Der Sieges-Ruhm und die Schmach einer Niederlage liegen gefährlich eng beieinander. Das Derby ist mehr als nur ein Spiel, es ist ein Kampf für Ehre und Stolz!

Fertig mit dem heroischen Gefasel! Schlussendlich geht es hier um Sport.

Sportlich starteten die Oltner Herren in den ersten Satz. Gleich von Beginn weg setzten sie den Gastgeber mächtig unter Druck. Die Gegenwehr blieb mehr oder weniger aus und so gingen die Gäste schon früh in Führung. Es lief rund im Oltner Spiel, schon fast zu rund. Plötzlich schlichen sich Fehler ein, übermutige Aktionen mehrten sich und auch Schönenwerd hatte nun den Kopf bei der Sache. Der sicher erspielte 5 Punkte Vorsprung schrumpfte bedrohlich. Es dauerte ein paar Bälle bis die Oltner aus dem kurzen Spieltief herausfanden, doch dann liessen sie nichts mehr anbrennen. Der Satz ging nach einem kurzen 24-Punkte-Loch (eine bekannte Macke des Oltner Herren 1) mit 25:20 an die Oltner.

Die Schönenwerder Herren setzten im ersten Satz noch keine Akzente. Coach Käppeli war sich dessen bewusst und warnte seine Mannschaft, sich nicht zu früh auf ein von Olten diktiertes Spiel einzustellen. Der Routinier behielt Recht. Nun waren es die Gastgeber welche sich vor allem mit guten Services einen kleinen Vorsprung erspielten. Die Oltner Abnahme bekundete Mühe mit den präzisen Aufschlägen und nicht wenige wurden gar nicht erst abgenommen. Erst mit Verspätung konnten die Dreitannenstädter an die Leistung aus dem ersten Satz anknüpfen, doch es war zu spät. Nach einem letzten Versuch den Satz noch zu wenden, verbuchten die Gastgeber den letzten Punkt zum 23:25.

Der dritte Satz zeigte wiederum ein komplett anderes Bild. Es waren wieder die Oltner welche von Anfang an das Spielgeschehen diktierten. Schnell war eine deutliche Führung aufgebaut und diesmal wurde sie auch gehalten. Schönenwerd vermochte den Punkterausch der Oltner nicht zu dämpfen und musste den Satz kommentarlos mit 25:17 abgeben.

Der vierte Satz war entgegen den anderen enorm ausgeglichen. Schier endlose Ballwechsel machten das Spiel spannend und abwechslungsreich. Beim Stand von 11:11 übernahmen die Oltner förmlich die Spielleitung. Käppeli servierte druckvolle Bälle und verunsicherte die gegnerische Abnahme. Die Angriffsversuche von Schönenwerd wurden vom Oltner Block unterbunden oder von der Defensive abgelesen und für den Oltner Angriff aufbereitet. Erst bei 17:11 stoppte das Netz die Punkteserie der Oltner. Das Spiel schien entschieden, doch Schönenwerd liess nicht nach und kämpfte sich zurück. 21:21 zeigte der Zählrahmen. Kein Team vermochte sich durchzusetzen. Der erste Matchball der Oltner wurde nach Schiedsrichterentscheid von Schönenwerd abgewehrt. Doch die Oltner behielten die Nase vorn und sicherten sich den knappen Sieg mit 26:24.