30.10.2011

Siegreich in Aeschi.
Resultat: 3:1 (25:23 / 22:25 / 25:21 / 25:22)

Das Oltner Herren 1 gönnte sich – gönnen ist wohl das falsche Wort - einen Sonntagsausflug ins altbekannt abgelegene Aeschi.

Der Gegner ist seit jeher bekannt und obschon auf dem Papier ein klarer Oltner Vorteil auszumachen ist, weiss man nie wozu das Farmteam vom gefürchteten Aeschi 2 fähig ist.

Scheinbar war genau einer dieser Tage an dem der Gegner gerne unterschätzt wird. Denn es waren die Gastgeber, welche trotz der statistischen Unterlegenheit das Zepter in die Hand nahmen. Die Oltner reagierten langsam auf den Blitzstart von Aeschi. Es brauchte ein paar Minuten und noch mehr unnötige Fehler bis auch die Gäste zu den ersten guten Punkten kamen. Doch da hatte sich schon ein kleiner Rückstand eingeschlichen, welcher vom Gegner hartnäckig verteidigt wurde. Die Oltner erwachten rechtzeitig aus dem anfänglichen Tiefschlaf und starteten die Aufholjagd. Nicht viel später lag eine knappe Führung in Oltner Hand. Knapp insofern, da auch Aeschi nicht nachliess, jedoch den letzten Effort nicht erbringen konnten um die Führung erneut zurück zu gewinnen. So holten sich die Oltner den ersten Satz mit 25:23.

Ein katastrophaler zweiter Satz, bedarf weniger Worte um die Leistung der Oltner zu beschreiben. Es passte einfach nichts. Zumindest bis zum Stand von 8:17 bot sich ein trauriges Bild der Oltner dar. Eine Aufholjagd kam wie gegen Langenthal weitaus zu spät und diente nur noch zur Schadensminderung. Das Resultat 22:25 sieht so nicht allzu schlecht aus, doch beschreibt es eigentlich nur noch die Oltner Leistung in den letzten paar Minuten.

Ein ganz anderes, nahezu neues Bild zeigte sich im dritten Satz. Die Oltner, welche trotz der Niederlage Kraft aus der Aufholjagd schöpfen konnten, dominierten das Spiel. Dominanz durch ein befreites, lockeres Spiel, durch sehenswerte Angriffe und eine solide Verteidigung. Leider zog sich diese Überlegenheit nicht ganz bis zum Schluss durch. Der Gastgeber störte das bisher sichere Spiel der Dreitannenstädter dermassen, dass der erspielte 10 Punkte Vorsprung wie Eis in der Sonne dahinzuschmelzen drohte. Mit etwas Glück konnte der gegnerische Vorwärtsdrang noch rechtzeitig gestoppt und der Satz mit 25:21 aufs eigene Konto verbucht werden.

Die gleiche Aufstellung und ein ähnliches Bild, zeigte der vierte Satz. Wiederum legten die Oltner einen Glanzstart hin, welcher sich aber wiederum nicht in eine durchgehend starke Leistung wandelte. Erneut liess man Aeschi viel Raum um die frühe Rücklage aufzuholen. Doch allen Anstrengungen seitens der Gastgeber zum Trotz hielten die Oltner die Führung auf ihrer Seite und erspielten sich, zum Schluss wiederum solide, den Sieg mit 25:22.