17.12.2011

Unspektakulär zum Sieg.
Resultat: 3:0 ( 25:18 / 25:13 / 25:18 )

Die Oltner mussten gegen Aeschi ungewohnterweise mit einem stark reduzierten Kader antreten. Genauer gesagt waren es gerade die nötigen sechs Spieler welche zu Beginn noch etwas unsicher auf dem Feld standen. Kurze Einspiel- und Aufwärmzeiten machten sich in den ersten Minuten klar bemerkbar. Beide Teams zeigten ungenaues, fehlerhaftes Volleyball.
Aeschi konnte sich besser von dieser eher undynamischen Phase erholen und legte einen kleine Führung vor. Die Oltner Versuche den Rückstand aufzuholen scheiterten an mangelhaftem Aufbauspiel und vielen unnötigen Fehler. Die aufkommende Unsicherheit schien Vögtlin aber nicht zu beunruhigen. Seine Serviceserie brachte die plötzliche Wende im ersten Satz. Auf einmal hatte Aeschi grosse Mühe im Aufbau und machte unnötige Fehler. Auch der Oltner Block funktionierte plötzlich einwandfrei. Innerhalb weniger Minuten war der Rückstand weg und der Satz mit 25:18 entschieden.

Die Wende im ersten Satz brachte zugleich die Wende im Oltner Spiel. Die Fehlerquote der Oltner sank, der Aufbau wurde genauer und ermöglichte so viel mehr Druck in den Angriffen. Aeschi hingegen demoralisierte sich zunehmend mit unnötigen Fehlern. Nach nur gerade 16 Minuten ergatterten sich die Oltner mit 25:13 den zweiten Satz.

Gleiches Bild im dritten Satz. Die Oltner spielten wiederum überlegen. Vom Aufbau bis hin zum Angriff klappte alles gut. Obschon auch im Spiel der Gäste die Fehlerquote auf ein Minimum reduziert wurde, konnte nicht viel gegen den frühen Oltner Vorsprung unternommen werden. Wiederum nach 16 Minuten erzielte Bitterli mit einem schlauen Blockout den letzten Punkt für die Oltner zum 25:18.