23.11.2011

Knapp an der Tabellenspitze vorbei.
Resultat: 2:3 (16:25 / 19:25 / 25:17 / 25:22 / 21:19)

Der Spitzenkampf am Mittwoch. Der Tabellenleader Langenthal lud die zweitplatzierten Oltner zum Duell um die Tabellenführung ein. Man durfte gemäss den Erfahrungen aus dem ersten Duell auf ein enorm spannendes Spiel auf hohem Niveau hoffen.

Doch die Oltner zeigten sich im ersten Satz als wenig kreative Spannungsmacher. Man ergab sich dem Spiel der Gastgeber welche von Anfang an eine gute Leistung, insbesondere starke Services, zeigten. Olten bekundete Mühe mit gerade eben diesen Services und war so nicht im Stande einen sinnvollen Spielaufbau zu gestalten. Der Spielstand verschlechterte sich zusehends, ideenlos standen die Oltner Herren auf dem Feld und konnten nichts gegen den Rückstand unternehmen. Der Satz ging zu Recht mit 16:25 an Langenthal.

Plötzlich stand es im zweiten Satz 8:0. Aber nicht etwa für die überlegenen Langenthaler. Andreas Vögtlin beschäftigte die gegnerische Verteidigung mit präzisen Services. Alles was diese Verteidigung nach Vorne brachte wurde vom Oltner Block unterbunden. Vermutlich waren die Oltner selbst etwas überrascht innerhalb weniger Minuten einen solchen Vorsprung zu besitzen. Doch für den Rest des zweiten Satzes bedarf es weniger Worte. Olten verspielt den Vorsprung, Langenthal zieht vorbei und gewinnt den Satz mit deutlichen 6 Punkten Vorsprung. Angesichts der Tatsache dass der Gastgeber primär mit dem Service punktete, darf man von einem katastrophalen Satzverlauf sprechen.

Die Devise war klar. Nun haben die Oltner nichts mehr zu verlieren. So einfach es klingen mag, so wirkungsvoll war es. Die schwere Last aus dem zweiten Satz lag am Spielfeldrand und durfte ein starkes Oltner Spiel beobachten. Wieder von Beginn weg in Führung gaben die Oltner diesmal mehr Sorge zum Vorsprung. Der Gastgeber konnte mit seinen starken Services die Oltner Verteidigung nicht mehr aus dem Konzept werfen und sah sich nun mit dem starken Angriff der Oltner konfrontiert. Eine konstant solide Leistung brachte den Oltner wieder Mut und den Satzsieg mit 25:17.

Im vierten Satz kam die lang erwartete Spannung ins Spiel. Es war ein Kampf um jeden Ball. Olten war hochmotiviert den Match nochmals zu wenden aber auch Langenthal setzte alles daran nicht noch einen weiteren Satz abzugeben. Der Gastgeber war in seinem Bestreben aber etwas erfolgreicher und legte eine kleine Führung vor. Die Oltner blieben dran, konnten aber den Spielstand nicht zu ihren Gunsten verändern. Erst zur Mitte des Satzes holten die Oltner zum 16:16 auf. Es folgte ein intensiver Schlagabtausch, wortwörtlich, da beide Teams mit überzeugenden Angriffen brillierten. Und plötzlich stachen die Oltner hervor und rissen die Führung an sich. Die Gegenwehr der Langenthaler blieb aus und ermöglichte den Oltnern den Satzgewinn mit 25:22.

Jetzt war wieder alles offen. Auch der Entscheidungssatz gestaltete sich eher ausgeglichen. Aber wiederum lag Langenthal nach ein paar Bällen eine Nasenspitze vorne. Die Oltner blieben angesichts des Rückstands aber ruhig und holten wieder zum 9:9 auf. Von da an ging es Punkt um Punkt. Den ersten Matchball hatten die Langenthaler. Mit etwas Glück hielten sich die Oltner im Spiel und wehrten den Matchball nicht nur ab sondern legten gleich noch einen drauf. Aber auch der Matchball für die Oltner war nicht gewillt ins gegnerische Feld zu wandern. Es folgte ein nervenaufreibendes Sideout-Spiel. Doch am Schluss sicherte sich Langenthal den Sieg mit einem hauchdünnen 19:21.

Man darf sich nun auf das letzte Aufeinandertreffen der beiden Teams freuen. Spannung garantiert!