08.11.2014

Sie waren halt ein wenig besser…
Resultat 0:3 (9:25 / 7:25 / 12:25)
Nach ihrem ersten Satz- & Saisonsieg der Oltner gegen Aeschi eine Woche zuvor, lautete der Name des Gegners an diesem Samstagnachmittag erneut VBC Aeschi. Man spielte an diesem sonnigen Herbsttag die erste Partie um die U23 Meisterschaft des Kantons Solothurn.

Schon beim Einspielen der beiden Teams zeigten sich die extremen spielerischen Unterschiede zu Gunsten der Gäste.

Gleich zu Beginn des Spiels beseitigte die Gastmannschaft jegliche restlichen Zweifel darüber, welches Team die Partie für sich entscheiden werden wird. Die Spieler aus Aeschi schlicht griffen besser an und verteidigten besser. So zogen sie schon früh uneinholbar davon und obwohl die Oltner kämpften, musste man sich im ersten Satz mit 9:25 geschlagen geben.

Durch diese klaren Kräfteverhältnisse etwas verunsichert, starteten die Oltner in den 2. Satz, in dem man eigentlich vieles besser machen wollte. Doch manchmal will es einfach nicht klappen und so wurden die jungen Oltner geradezu - erstes Wort, das mir in den Sinn kam - „zugeballert“. So verlor man diesen Satz gar mit 7:25. Trotzt der klaren spielerischen Unterschiede ein enttäuschendes Resultat für unser Team.

Im dritten Satz stemmte sich das Team nochmals gegen die drohende Niederlage und kämpfte bis die Knie bluteten. So entwickelten sich doch noch ein paar Ballwechsel, welche zwar dann meist doch zu Gunsten der Gäste endeten. Diese gewannen diesen letzten Satz dann auch mit 12:25 und konnten sich wieder auf den Heimweg nach Aeschi. Die Oltner freuten sich trotzdem und feierten ihren starken Einsatz mit einem Plausch-Game (wenn das Netz schon einmal steht ^^).

Ramon Brotzer