Matchbericht des HU23  gegen VBC Volebo Freiamt.
15.11.2021
Volleyball, Herren 2

Resultat: 3:0 (17:25 / 21:25 / 21:25)

Nach der knappen Niederlage an einem denkwürdigen Spiel gegen Volley Schönenwerd 2 traten die Oltner Junioren mit einer gehörigen Extraportion Motivation an das Spiel gegen den VBC Volebo Freiamt 2 an.

Wie es sich schon fast gehört, war die Nervösität den Oltnern am Anfang leicht anzumerken. Doch dasselbe war beim jungen, gegnerischen Team der Fall. Im Verlauf des Satzes brachte der SV Olten Ruhe ins Spiel und gewann die Oberhand. Die Eigenfehler wurden immer weniger; so bauten die Oltner den Vorsprung routiniert aus und schliesslich gewann man den ersten Satz mit 17:25.

Der zweite Satz entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch - der Gegner kam besser ins Spiel hinein und die Oltner wurden unkonzentrierter. Die Atmosphäre war eigenartig und nicht gerade emotional geladen, der Gegner spielte teils etwas chaotisch - davon liessen sich die Oltner anstecken. Nach einem Time-Out kam das Team angestachelt durch den Trainer zurück aufs Feld und spielte wieder leidenschaftlicher und geordneter. Somit konnte man sich einen Vorsprung verschaffen und diesen sicher verwalten - der zweite Satz war in trockenen Tüchern und endete mit 21:25.

Die Oltner waren nun heiss darauf, ihr erstes Spiel ohne Satzverlust zu gewinnen. Taktisch hat man sich ebenfalls an die fiesen Finten der Gegner angepasst und so war man bereit für den letzten Satz. Trotz der verpatzten Anfangsphase mit einigen Unkonzentriertheiten und Eigenfehlern bewies das Auswärtsteam Moral und Kampfgeist und kämpfte sich zurück ins Spiel. Man liess sich nicht aus der Ruhe bringen und holte Punkt für Punkt zurück. Der Gegner wurde zwar weiterhin immer besser, doch die Oltner hielten gut dagegen und spielten auf sicher. So unterliefen dem Gegner mehr Fehler und auch den dritten Satz gewannen die Oltner mit 21:25.

Spieler und Trainer waren glücklich mit ihrem Auftritt, zufrieden ist man aber noch lange nicht. Das Potential dieses Teams ist nicht ausgeschöpft und die Spieler arbeiten fleissig daran, um mental und spielerisch gemeinsam zu wachsen. So darf man gespannt sein, wie sich diese Mannschaft in den kommenden Monaten entwickeln wird.

Das nächste Spiel findet bereits diesen Freitag, dem 19.11.21, gegen den BTV Aarau um 19:45 Uhr in der Frohheim Halle in Olten statt.