Matchbericht HU23 gegen STV Baden 2
30.11.2021
Volleyball, Herren 2

Resultat: 3:0 (25:15 / 25:15 / 26:24)

Rund eine Woche nach dem Spiel gegen den BTV Aarau, bei dem die Junioren U23 Mannschaft einen 3:1 Sieg nach Hause brachte, starteten Sie voller Elan in ihr Spiel gegen den STV Baden 2. Der Siegeswille war nach wie vor stark und die Freude auf ein weiteres Spiel enorm. Genauso startete die junge U23 Mannschaft auch in ihren ersten Satz. Wie immer war die Stimmung einfach bombastisch.

Die erste Hälfte des ersten Satzes begann relativ ausgeglichen und die Punkte wurden abwechslungsweise an beide Mannschaften verteilt. In der zweiten Hälfte des Satzes drehten die Junioren jedoch auf und erreichten einen grösseren Vorsprung. Dieser wurde sicher ausgebaut und schlussendlich gewannen die Oltner den ersten Satz nach 21 Minuten mit einem 25:15.

Anders als in den anderen Spielen war die Stimmung im 2. Satz immer noch genial. Man wurde nicht überheblich und spielte auch nicht all zu fest auf sicher. Es war eine wunderbare Mischung von konzentrierten und exakten Spielzügen, wie auch sehr lustigen Aktionen und Sprüchen untereinander. Ein genialer Ballwechsel folgte auf den nächsten und das Lachen und die Freude in den Gesichtern der U23 Spieler war nicht zu übersehen. Erneut 20 Minuten nach Beginn des Satzes war das Resultat klar und die U23 Herren Mannschaft ging als Sieger aus dem Satz mit einem Resultat von 25:15.

Mit der 2:0 Führung begann der dritte Satz. Der Sieg zum Greifen nahe. Doch die Gegnermannschaft drehte immer mehr auf. Es war den Oltnern nicht möglich einen grösseren Punkteabstand zu generieren. Im Gegenteil, nach mehreren knappen Zwischenresultaten, wobei die beiden Mannschaften nicht mehr als einen Punkt unterschied erspielen konnten, legte der STV Baden los. Die Abnahmen der Mannschaft aus Olten wurden unsicher und die Gegnermannschaft konnte einen Vorsprung ausbauen. Bis es schlussendlich 24:21 für die Mannschaft aus Baden stand. Olten stand mit dem Rücken zur Wand. Einen Punkt davon entfernt noch mindestens einen weiteren Satz zu spielen. Der Druck stieg, so gerne sie auch Volleyball spielen, die Konzentrationsfähigkeit nahm immer weiter ab und die Beine wurden schwer. Doch die Mannschaft liess sich nicht aus der Ruhe bringen. Punkt für Punkt, Ballwechsel für Ballwechsel, spielten sie ein Zwischenresultat nach dem anderem. Aus dem 24:21 wurde ein 24:24 und das Spiel ging in die Verlängerung. Und dann, 25:24, aus dem drei Punkte Rückstand, wurde ein Vorsprung.

Und dann war es entschieden. Der 3:0 Sieg für den SV Olten war mit einem 26:24 im dritten Satz nach einer Stunde 12 Minuten gesichert.
Das nächste Spiel findet im nächsten Jahr am 15. Januar um 12:00 Uhr im Säli 2 gegen den TV Lunkhofen 2 statt. Die Mannschaft wünscht allen eine gute Weihnachtszeit und einen guten Start ins neue Jahr.