22.11.2021
Volleyball, Herren 2

Resultat: 3:1 (25:11 / 18:25 / 25:9 / 25:20)Resultat: 3:1 (25:11 / 18:25 / 25:9 / 25:20)

Nach einem überzeugenden 3:0-Sieg gegen den VBC Volebo Freiamt gingen die Oltner Junioren mit breiter Brust ins Spiel gegen den BTV Aarau 2. Die Erwartungen vor dem Spiel waren klar gesetzt - das Team möchte die nächsten drei Punkte holen und den ersten Heimsieg einfahren.

Der SV Olten startete das Spiel mit einem Feuerwerk. Die ersten fünf Service wurden souverän rübergebracht und eine 5:0-Führung war bereits Tatsache. Im Verlaufe des Satzes liess man den Gegner aus Aarau nie ins Spiel kommen. Das Heimteam spielte auf sicher und liess nur wenige Fehler zu. Ausserdem setzte der SV Olten den Gegner mit sicheren Aufschlägen unter Druck und konnte dadurch seinen Vorsprung ausbauen. Der erste Satz war schnell entschieden und endete mit 25:11.

Die Stimmung war gut in der Mannschaft und man schien dem Auswärtsteam klar überlegen zu sein - entwickelt sich dieses Spiel zu einem Schaulaufen der Oltner? Denkste!
Die Aarauer waren nicht im Geringsten eingeschüchtert und spielten im zweiten Satz immer stärker auf. Leidenschaftlich holten sie sich auch die schwierigen Bälle und erarbeiteten sich eine Führung. Und bei den Oltnern? Die Stimmung flachte ab, man wurde zunehmend unkonzentriert, nervös und wirkte mental abwesend - es brach teilweise Chaos aus auf der Oltner Spielhälfte. Man kämpfte sich immer wieder mit Ach und Krach zurück, doch spätestens in der zweiten Hälfte des Satzes drohte man den Anschluss zu verlieren - zu unsauber die Annahmen, zu hektisch die Abschlüsse. Zu allem Übel kamen einige Servicefehler hinzu, mit denen man sich keinen Gefallen tat. Nach einem Time-Out versuchten die Oltner wieder zu ihrem sicheren Spielstil zu finden, doch der Knoten löste sich im zweiten Satz nicht und die Aarauer erkämpften sich diesen mit 18:25.

Nun war eine Reaktion des Teams gefordert. Wird es in der Lage sein den zweiten Satz abzuschütteln und wieder ins Spiel zu finden?
Ähnlich wie im ersten Satz erarbeitete man sich ein frühes Polster, welches der Equipe Sicherheit gab. Sie spielte wieder befreiter auf und fand wieder zu ihrem Spielrhythmus. Die Service kamen sicher an und man übernahm das Spieldiktat durch abgeklärte und clevere Spielzüge.
So endete der dritte Satz klar mit 25:9 für den SV Olten.

Drei Punkte - mit weniger würde sich das Heimteam nicht zufrieden geben. Die taktischen Anpassungen waren den Spielern schon längst bekannt, doch um diese auch wirklich umzusetzen, war eine konzentrierte Leistung notwendig.
Zu Beginn des Satzes neutralisierten sich die beiden Teams. Die Oltner waren zwar meistens hauchdünn in Führung, doch bis zur Mitte des Satzes waren die Aarauer dicht an ihnen dran. Das Heimteam zeigte in diesem Satz beide Gesichter - mal herrschte Chaos und mal brachte man die Bälle sicher auf die andere Seite. Der Gegner war nun wiedererstarkt nach dem dritten Satz; doch schlussendlich überwogen die stärkeren Phasen des Heimteams und man zog davon. Der Vorsprung wurde über die Zeit gebracht und der Satz endete mit 25:20.

Der erste Heimsieg wurde realisiert und die nächsten drei Punkte gehen auf das Konto des SV Olten. Das Team wird spielerisch immer besser und zeigte auch heute - mit Ausnahme des zweiten Satzes - einen starken Auftritt gegen die aufsässigen Aarauer. Man wird daran arbeiten müssen, unabhängig von Spielstand und Form des Gegners konzentriert im Spiel zu bleiben, mental abgeklärter zu sein und das eigene Spiel durchzuziehen. Die Mannschaft wird sich sicherlich etwas einfallen lassen - alles in allem stimmt der Auftritt optimistisch für die Zukunft.

Das letzte Spiel vor der Winterpause findet am Samstag, dem 27.11.21, gegen den STV Baden 2 im Säli 2 um 12:00 Uhr statt. Weitere drei Punkte sind gefordert, um den Anschluss an die Spitze zu wahren.