08.11.2015

Mit zwei 3:0 Siegen gegen Münchenbuchsee und Laufen konnten die Oltner den Spitzenplatz und die weisse Weste in dieser Saison aufrecht halten.
Ungewiss war die Ausgangslage vor dem Wochenende. Grundsätzlich unklar sind die Ausgänge der Begegnungen gegen Münchenbuchsee immer.

Man weiss nie genau, wer denn jetzt genau auf dem Feld des Gegners stehen wird. Das Team um Coach Litzel beschäftigte sich jedoch weniger mit dem Gegner, als einfach damit, sich auf das eigene Spiel zu konzentrieren und aus einer stabilen Annahme Druck auf die Gäste auszuüben.

Dies gelang hervorragend. In Windeseile stand es mit 25:14 bereits 1:0 für das Heimteam.
Während des zweiten Satzes gab es einige hart umkämpfte Ballwechsel, welche zum Schluss jeweils durch die Dreitannenstädter entschieden wurden. Dies brachte den Widerstand der Berner völlig zum Erliegen. Die logische Folge war der klare Satzerfolg mit 25:12.

Nach einigen Rochaden von Coach Litzel, schien der Spielfluss der Oltner gebrochen zu sein. Unzulänglichkeiten in der Annahme sowie in der Angriffsauslösung liessen Münchenbuchsee aufhorchen und zeitweise gar in Führung geraten. Auch der bisher so stabile Block wies plötzlich Lücken auf. Erst in der Schlussphase vermochten die Solothurner noch einen Gang zuzulegen und den Satz doch noch mit 25:23 zu entscheiden. Mit diesem 3:0 Sieg zeigte man sich nach dem Spiel durchaus zufrieden: "Der Coach forderte vor dem Spiel 3 Punkte und ein konzentriertes Spiel. Das haben wir heute, insbesondere in den ersten beiden Sätzen eindrücklich demonstriert. Wenn wir unsere Hausaufgaben machen, eröffnen sich uns im Angriff viele Varianten, welche uns schwer lesbar machen", analysierte Patrick Steffen nach dem Spiel.

Mit den 3 Punkten in der Tasche, bereitete sich das Fanionteam des SV Olten auf das Sonntagsspiel vor. Man wusste um die physische Stärke der Laufener und insbesondere den soliden Block. Doch verpasste man es zu Beginn des Spiels, die Taktfrequenz der vergangenen Spiele aufrecht zu halten. Gleich mit bis zu sechs Punkten lag man zurück, ehe sich die Oltner ein Herz fassten und mit wuchtigen Aufschlägen und effizienter Blockarbeit Punkt für Punkt wettmachten. Animiert von Speaker Manuel Köpfli (ein herzliches Dankeschön auch an dieser Stelle nochmal), meldeten sich die Oltner eindrücklich zurück und entschieden den Satz mit 25:22 für sich. Nach einem 9:16 Rückstand ziehen wir mal den Hut für diese Aufholjagd.

Im Spiel angekommen zeigten die Solothurner im zweiten Durchgang weshalb man noch ungeschlagen an der Tabellenspitze steht. Keine Fehler, sauberer Spielaufbau und druckvolle Service unterbindeten frühzeitig einen sauberen Spielaufbau der Gäste. Das 25:11 war das Resultat des starken Satzes.

Während des dritten Satzes zeigte Laufen wiederum, was sie gefährlich macht. Stabile Blocks und harte Angriffe landeten immer wieder im Feld der Oltner. Nach einem Vierpunktevorsprung und einer Verletzung von Daniel Vega schlichen sich immer wieder Unsicherheiten im Verbund der Oltner ein. Punkt für Punkt kamen die Baselländer heran. Der Vorsprung schmolz förmlich dahin, ehe man das Spiel doch noch mit 25:23 entscheiden konnte. "Leider waren wir heute zu Beginn und zum Schluss nicht voll bei der Sache. Natürlich ist es schön, das Spiel noch mit 3:0 gewonnen zu haben. Allerdings dürfen wir diesen desaströsen Start nicht schönreden. Nächste Woche wartet mit Lausanne der wohl stärkste Brocken auf uns. Da müssen wir von Beginn weg mental bereit sein und den Kampf annehmen. Die talentierten Waadtländer werden uns nichts schenken und wir wollen die Tabellenführung weiter ausbauen", zeigte sich Daniel Vega nach dem Spiel kritisch.

In der Tat steht nun mit Lausanne das Team auf dem Programm, welches punktgleich auf Rang 2 steht. Ein Sieg wäre enorm wichtig und bereits ein grosser Schritt in Richtung Playoffs.

Wichtig für alle Oltner Zuschauer: Kommenden Sonntag trifft das Herren 1 anlässlich der 6. Runde des Schweizer Cups auf Oberdiessbach. Gleich in der Agenda eintragen und fett markieren. Sonntag, 15.11.15, 16 Uhr, SV Mizuno Olten – Volley Oberdiessbach, Giroud-Olma Halle.