zur Startseite zur Hauptnavigation zum Hauptinhalt zum Kontaktformular zum Suchformular
17.03.2013
Volleyball

Sensation Perfekt! Der SV Olten bezwingt den VBC Fully auch im zweiten Spiel mit 3:2 und steht damit im Playofffinale.
Resultat: 3:2 (24:26 / 25:20 / 25:21 / 24:26 / 15:13) in 109 Minuten
Nachdem die Oltner im Wallis mit 3:1 gewannen, lag der Druck klar auf den Schultern der Walliser, welche als Saisonziel den Aufstieg definierten.

In der prallgefüllten Frohheimhalle starteten beide Teams entsprechend engagiert in die Partie.

Lange konnte sich keine der beiden Mannschaften absetzen. Es dauerte bis zum 17:18 für Fully, ehe sich die Walliser einen Vorsprung erarbeiten konnten. Zwischenzeitlich stand es 22:24, als sich die Oltner aufbäumten und auf 24:24 rankamen. Zwei saubere Blocks der Gäste besiegelten den ersten Satz zu Gunsten von Fully.

Die Dreitannenstädter waren sich der schweren Ausgangslage bewusst. Allerdings wusste man auch, dass Fully noch zwei weitere Sätze gewinnen musste. Diese Tatsache und auch die unglaubliche lautstarke Unterstützung seitens des Oltner Publikums spornten das Team um Coach Studer zu einer guten Leistung im zweiten Satz an. Schnell konnte man sich eine Führung erspielen, welche bis zum Ende des Satzes Bestand hielt und nicht mehr hergegeben wurde. Als Samuel Lobsiger den Ball zum 25:20 verwertete, kochte der Hexenkessel Frohheim.

Der Satzausgleich bedeutete gleichzeitig für die Gäste, dass sie keinen Satzverlust mehr hinnehmen durften und gleichzeitig die beiden folgenden Sätze hoch gewinnen mussten. Angetrieben vom Gewinn des zweiten Satzes waren es die Oltner, welche druckvoller in den dritten Satz starteten. Gleich zu Beginn konnte ein Dreipunkte-Vorsprung erarbeitet werden. Fully konterte mit sehenswerten Angriffen. Doch schienen die Solothurner in diesem Satz die Ruhe weg zu haben und nach gelungenen Aktionen des Gegner sowie vermeidbaren Eigenfehlern wurde die Korrektur gleich selbst vorgenommen und ein Punkt verzeichnet. So kam es, dass Fully zwar nicht noch mehr in Rückstand geriet, aber stets auf Abstand gehalten werden konnte. In der hektischen Schlussphase konnten die Oltner, vom Heimpublikum getragen, die Big Points für sich entscheiden. Beim Stand von 24:21 für die Oltner konnte ein Ball in extremis gerettet werden und erneut in der Person von Lobsiger verwertet werden.

Nun brachen alle Dämme. Die Oltner hatten sich mit diesem Satzerfolg die Qualifikation für die Finalspiele gesichert. Grenzenlose Freude war den Spielern und den Anhängern ins Gesicht geschrieben. Nichts desto Trotz galt es, das Spiel noch ehrenhaft zu Ende zu bringen. Coach Studer nahm nun eine Rochade vor und brachte gleich auf vier Positionen neue Spieler ins Spiel. Sichtlich gelöst spielten die Aarestädter nun auf. Bei Fully machte sich zwar Konsternation breit. Doch wollte man die mitgereisten Fans nicht enttäuschen und versuchte, das Beste herauszuholen. Es entwickelte sich ein heisser Schlagabtausch, welcher am Ende durch gewisse Unzulänglichkeiten im Oltner Kollektiv in einem 24:26 für Fully endete.

Der SV Olten wollte den Sieg nicht einfach so hergeben. Doch war es diesmal Fully, welches im besser in den Satz startete. Gleich mit 1:4 lag man nach den ersten Ballwechseln zurück. Wie so oft in dieser Saison konnte sich der Stadtverein zurückkämpfen und lag beim Seitenwechsel mit 8:7 in Front. Nach dem Seitenwechsel wollte sich kein Team die Blösse geben und jedes Sideout wurde verwertet. In der sogenannten money time konnte Olten zunächst mit 14:13 vorlegen, ehe sich der letzte Ballwechsel noch mal zu einem Fight entwickelte. Doch nach einem Übertritt eines Walliser Akteurs und dem gleichzeitigen Punkt für die Oltner war der Sieg besiegelt.

Die Halle kochte und den Oltner Spielern war nun plötzlich klar, was sie erreicht hatten. "Unglaublich, vor einigen Monaten wollten wir den Ligaerhalt sichern und jetzt stehen wir im Playoffinale! Nie im Leben hätte ich mir das erträumen lassen", so Aussenangreifer Sonam Phuntsok nach dem Spiel. In ein ähnliches Horn bliess der Teamverantwortliche Luis Geiser: "Der Einzug ins Finale ist ein Traum der wahr geworden ist. Dies haben wir sicherlich unserem starken Teamgefüge zu verdanken. Nun geht es gegen Schönenwerd um den direkten Aufstieg. Wir freuen uns auf die Herausforderung, sind uns aber unserer Aussenseiterrolle bewusst. Wir werden unser Bestes geben und werden die Spiele mit Bestimmtheit geniessen!"

Captain D. Vega fügte noch hinzu: "An dieser Stelle gilt es, unseren Zuschauern für die unglaubliche Unterstützung herzlich zu danken. Sie waren super und letzten Endes einer der Hauptgründe, weshalb wir auch in brenzligen Situationen stets an das Unmögliche geglaubt haben. Wir hoffen, nächstes Wochenende erneut auf diese Unterstützung zählen zu dürfen. Chapeau und vielen Dank. Dieses Gänsehaut-Feeling ist unbezahlbar!"

Die Spiele finden am Samstag 23.3.13, 13.30 Uhr im Feld Schönenwerd sowie am Sonntag 24.3.13, 15.00 Uhr in der Stadthalle Olten statt.

Telegramm:
SV Olten – VBC Fully 3:2
Frohheim 2 – 120 Zuschauer – SR: Suter, Lehmann
Satzfolge: 24:26 (24'); 25:20 (22'); 25:21 (24'); 24:26 (22'); 15:13 (17') in 109 Minuten
SV Olten: Vega, Caspar, A. Vögtlin, M. Vögtlin, Phuntsok, Kasper, Egi, Geiser, Lago, Lobsiger, Hottiger, Weber, Coach: Studer
VBC Fully: Schome, Kaufmann, D. Gay, Wicard, Deslarzes, Nicollier, L. Gay, Dufils, Schalbetter, Acunto, Roserens, Coach: L. Gay, Assistenz: C. Gay, Physio: A.-G. Gay
Bemerkungen: Gelbe Karte gegen Fully, P. Acunto (reklamieren)

zur News-Übersicht