Playoff: VBC Fully vs. Herren 1

Sieg im Playoffhinspiel
Resultat: 1:3 (21:25 / 25:21 / 20:25 / 18:25 ) in 95 Minuten
Der SV Olten bezwingt in einem hochstehenden Spiel den VBC Fully mit 3:1

"Wir wollten einen guten Einstieg ins Spiel schaffen und den Gegner sowie die über 300 Zuschauer nicht in einen Rausch kommen lassen", meinte Mittelblocker Luis Geiser nach dem Spiel. "Dies ist uns sehr gut gelungen."

Damit hatte der Oltner Angreifer nicht Unrecht. Obschon das Heimteam gleich mit 2:0 in Führung ging, liessen sich die Solothurner nicht beeindrucken und kamen sogleich zum 3:3 Ausgleich. Nun waren beide Teams im Spiel angekommen. Es war der Start eines packenden Duells zweier Teams, welche auf Augenhöhe den Kampf um den Einzug in die Finals annahmen. Lange war der erste Satz offen. Kein Team konnte sich richtig absetzen. Sowohl Fully, als auch Olten verzeichnete hervorragende Blocks und Verteidigungen bei guten Angriffsbällen. Erst als die sogenannte "money time" bei 22:21 aus Sicht der Oltner startete, konnte sich das Gästeteam absetzen. Eine starke Serviceserie Lagos sowie gute Blocks sorgten für das 1:0 für Olten.

Zu Beginn des zweiten Satzes merkte man beiden Teams an, wie intensiv bereits der Startsatz war. Beidseits waren die Luft kurzfristig draussen. Es war Fully, welche als erste Mannschaft den Tritt ins Spiel zurückfand. Doch auch nach einem 4-Punkterückstand konnte Olten aufschliessen und das Spiel offen gestalten. Bei 13:13 jedoch folgte der grosse Einbruch, welcher den alten Vorsprung für Fully wiederherstellte. Das Oltner Kollektiv fand in Satz Zwei nicht mehr die Mittel, auf den Rückstand zu reagieren. Die Folge war das 1:1.

Die Halle bebte und nun schien es als sei Fully wieder erwacht. Wieder erwischte das Heimteam den besseren Start und zog mit drei Punkten davon. Wie bereits in den vergangenen Sätzen zeigte der SV Olten den Willen und das Können um aufzuschliessen. Ab 7:7 entwickelte sich wie im ersten Satz ein packendes Spiel. Den Zuschauern wurde Spektakel hüben wie drüben geboten. Als in einem unendlich scheinenden Ballwechsel die Oltner in Extremis den Ball verteidigten und verwerteten, schien es, als sei das Momentum bei den Gästen. Weit gefehlt, die Reaktion von Fully war beachtlich. Fully holte sich vier Punkte am Stück und führte zwischenzeitlich mit 19:17. Die Halle war nun zum Hexenkessel mutiert, wobei die zehn mitgereisten Oltner Anhänger kaum zu überhören waren und den 340 Wallisern in nichts nachstanden.
Zur genüge hatte Olten in dieser Saison Nervenstärke bewiesen. So auch in diesem dritten Satz, als Matchwinner Marlon Egi zum Service Schritt. Mit druckvollen, präzisen Anspielen brachte er die Spieler von Fully regelrecht in Verlegenheit. Die wenigen Male als die Walliser einen Angriff lancieren konnten, stand Egi perfekt in der Verteidigung und brachte das Heimteam zur Verzweiflung. Nach sieben aufeinanderfolgenden Punkten, schaffte Fully den Punkt zum 20:24. Diese Führung liess sich Olten nicht mehr nehmen und verwertete in der Person von Samuel Lobsiger souverän zum 20:25.

Die Wende zum Schluss des dritten Satzes schien das Team um Coach Studer sichtlich zu beflügeln. Der Start in Satz Vier verlief für die Dreitannenstädter nach Plan. Früh konnte man sich einen Dreipunktevorsprung erspielen. Kurz darauf folgten weitere starke Blocks zu einer 17:12 Führung. Inzwischen hörte man nur noch die Anhänger Oltens rufen und singen. Sichtlich in einem Rausch spielte das Oltner Ensemble die in dieser Saison erst einmal bezwungenen Walliser (2:3 gegen Saxon)
an die Wand. Auf jeden Angriff von Fully hatte mindestens ein Oltner Spieler die Hand am Ball. Sei es im Block oder in der Verteidigung. Dem Heimteam stand die Verzweiflung ins Gesicht geschrieben, ehe Cyrill Hottiger mit einem schönen Block den Matchball zum 18:25 für Olten abschloss.

"Sensationell, dass wir die Überraschung perfekt machen konnten. Ein grosses Dankeschön gilt auch unseren hervorragenden Fans, die uns lautstark unterstützt haben und für Gänsehaut gesorgt haben. Wichtig ist nun, dass wir die kommende Woche fokussiert trainieren und uns ob der guten Ausgangslage nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Gewonnen ist noch nichts. Beide Teams sind in der Lage an einem guten Tag einen klaren Sieg einzufahren", meinte der Oltner Spieler des Tages Marlon Egi sichtlich gelöst.

Die Ausgangslage ist in der Tat gut, entschieden jedoch noch gar nichts. Im Rückspiel von kommenden Sonntag, 15 Uhr, Frohheim Olten, genügt dem Herren 1 theoretisch ein 2:3 um ins Finale einzuziehen. Bei einem 1:3 käme es auf den Ballquotienten an. Ein 0:3 bedeutet das Aus und ein Sieg ist selbstredend die Qualifikation für das Finale!

Es bleibt also spannend und die Jungs um Kusi Studer sind auf jegliche Unterstützung angewiesen die Sensation gegen den haushohen Favoriten perfekt zu machen. Fully hat es mit rund 350 Zuschauern vorgemacht. Olten zieht nach und bringt das Frohheim zum BEBEN!!! Seid mit dabei wenn möglicherweise Geschichte geschrieben wird!!!

Ein Apéro ist zudem angedacht → Infos folgen in den kommenden Tagen!

Lasst es euch nicht entgehen!!!!

Hopp OUTE!!!!!

Telegramm
VBC Fully – SV Olten 1:3
Salle Pollyvalente, Fully – 350 Zuschauer – SR: Dupont, Roduit