01.11.2013

3 Punkte gegen Regio Volleyteam
Resultat 1:3 ( 21:25 / 25:22 / 11:25 / 14:25 ) in 90 Minuten
Ein ausgeglichener Start gefolgt von einem sehr deutlichen Ende. Die Oltner schliessen mit dem zweiten Saisonsieg nach vorne auf.

Wie in den bisherigen Saisonspielen starteten die Oltner, trotz der eher späten Anspielzeit, stark in den ersten Satz. Das leicht reduzierte Team um Coach Käppeli stand stabil und wach auf dem Feld und konnte sich schon früh im Vorsprung wähnen. Der Gastgeber hatte mehr Mühe ins Spiel zu finden und musste die Oltner bis zur Satzmitte gewähren lassen. Doch die stabile Leistung der Dreitannenstädter bröckelte relativ schnell als Regio das Tempo erhöhte und mit starken Angriffen durch die Hand von Bracher die Defensive der Gäste unter Druck setzte. Der Vorsprung zerfiel zu einem Ausgleich, doch im richtigen Moment vermochten die Oltner wieder Akzente zu setzen und bauten die Führung erneut aus. Der Effort kurz vor der Ziellinie sicherte den Oltnern den ersten Satz mit 21:25.

Gestärkt durch die vorangehende Leistungssteigerung zeigten die Oltner auch im zweiten Satz ein stabiles Spiel. Doch auch Regio spielte stärker auf als zuvor. Und plötzlich klaffte ein grosser Punkteunterschied zwischen den beiden Teams. Was war geschehen? Ein Leistungstief der Oltner machte sich deutlich. Während zwar Abnahme und Zuspiel gut funktionierten, vermochte die Angriffsreihe die nötigen Punkte nicht zu verbuchen. Erst Passeur Caspar erlöste die ratlosen Oltner mit einem direkten Angriff. Regio war kurz vor dem Satzgewinn, doch so schnell gaben sich die Oltner nicht geschlagen und versuchten die 6 Punkte Rücklage mit allen Mitteln zu reduzieren. Dies gelang nicht ganz und der zweite Satz ging mit 25:22 ans Regio Volleyteam.

Wie aus dem Nichts änderte sich das Spiel komplett. Die Oltner starteten gewohnt stark und mit hohem Tempo, während Regio von Beginn weg mit dem ganzen Aufbau haderte. Schnell zogen die Oltner davon und nach nur 18 Minuten erspielten sich die Gäste den dritten Satz mit einem sehr deutlichen 11:25.

Auch der vierte Satz zeigte ein ähnliches Bild. Die Oltner zogen erneut davon und dominierten das Spiel mit einer durchwegs starken Leistung. So zeugt auch das erneut deutliche Endresultat von 14:25 von den enormen Leistungsunterschieden.

Das nächste Abendspielwartet aber bereits wieder auf die Oltner. Diesmal in der heimischen Sälihalle.

Telegramm:

Regio Volleyteam 2 : SV Olten 2 (1:3)

( 21:25 / 25:22 / 11:25 / 14:25 ) 90’

Olten: Käppeli, Schneider, Kasper, Steiner, Vögtlin, Caspar, Weber, Coach: Käppeli

Regio: Jenzer, Brand, Niederhauser, Bracher, Weichlinger, Heinrich, Koller, Wüthrich

Bemerkungen: Olten ohne Studer, Bitterli (beide abwesend), Oppliger (verletzt)