Regio Volleyteam 2 vs. Herren 2
30.10.2015

Das Netz wies Fehler auf – Die oltner Mannschaft nicht
Resultat: 0:3 (17:25 / 20:25 / 17:25)
Nach der Niederlage gegen Langenthal galt es nun, drei Tage später, das Selbstvertrauen wieder zu finden und einen Sieg nach Hause zu tragen.

Vor Spielbeginn jedoch stand die Austragung der Partie nach der Überprüfung der Netzhöhe durch die Schiedsrichter kurzerhand auf der Kippe, nachdem das Netz beim Anpassen der Höhe riss. Es musste ein neues Netz her, welches dann auch aufgetrieben wurde und somit begann das Spiel mit fünf Minuten Verspätung.

Der erste Satz begann ausgeglichen bis zum Stand von 6:6. Olten zog anschliessend etwas davon und hielt den Abstand konstant bei fünf, sechs Zählern. Zum Schluss bauten die Gäste den Vorsprung erneut aus und beendeten den Satz nach 18 Minuten mit 25:17.

Das Bild im zweiten Spielabschnitt entsprach zu Anfang demjenigen im ersten Satz, bis Cyrill Hottiger mit einer Serviceserie zum 16:9 aufschlug. Nachdem ein optimal choreographierter Treppenangriff von Aeschlimann durch einen gewaltigen Smash, der beinahe eine Delle im Boden hinterliess, vollendet wurde, musste er Platz machen für Benjamin Wildi, um ihm sein Debut in der 2. Liga ermöglichen zu können. So verteidigten Wildi, der seine Prüfung mit Bravur bestand, und seine Mitspieler den Vorsprung, welchen das Heimteam, trotz einiger Punktgewinne zum Schluss des Satzes, nicht mehr gut machen konnte.

In Satz Nummer 3 hatten die Dreitannenstädter wiederum nicht Mühe, sich einen Vorsprung herauszuspielen. Beim Stand von 17:14 und nach einigen Fehlern dachte Coach Käppeli jedoch, dass durch ein Timeout die Lage etwas beruhigt werden könne. Dieser Unterbruch zeigte Wirkung und wenige Minuten später stand Olten als Sieger fest.

Mit drei Punkten im Kofferraum traten die Spieler aus Olten die lange Heimreise an, mit dem Ziel im Kopf, die erbrachte Leistung im kommenden Match gegen Aeschi 3 bestätigen zu können.