19.01.2013

1.-Liga-Leader Olten meldet sich zurück
Resultat: 1:3 (17:25 /25:16 / 24:26 / 23:25)
Der SV Olten sicherte sich mit einem 3:1-Sieg gegen das Regio Volleyteam wichtige Punkte im Kampf um die Playoff-Plätze.

Coach Schmidt legte den Spielern bei der Besprechung vor der Begegnung einige technische und taktische Punkte nahe, die es zu befolgen galt. Man wollte, im Gegensatz zum letzten Match gegen Muri, dem Gegner wieder das eigene Spiel aufzwingen. «Wenn wir spielen, wie wir es können, wird der Sieg automatisch folgen», lautete die Devise.

Bis zur 17:16-Führung zugunsten der Oltner konnte sich im ersten Satz keine Mannschaft entscheidend absetzen. Der Leader schaltete in der Schlussphase jedoch einen Gang höher und entschied den Durchgang deutlich mit 25:17 für sich. Im folgenden Satz traten die Gäste plötzlich verunsichert auf. Die Annahme funktionierte nicht und es schlichen sich viele nicht erzwungene Fehler ein. Das Regioteam verbuchte ständig zwei bis drei Punkte am Stück, während Olten nur einzelne Ballwechsel für sich entscheiden konnte (25:16).

Zu Beginn des dritten Durchgangs spielte sich Olten ein komfortables 4-Punkte-Polster heraus. Doch gegen Ende schlichen sich wieder einige unnötige Fehler ein, welche Schmidt zu zwei Timeouts zwangen. Mit einem wunderbaren Block sicherte Mittelangreifer Geiser schliesslich die 2:1-Führung.

Den vierten Satz holte sich der SVO nach einem spannenden Kopf-an-Kopf-Rennen mit 25:23. Regio lief von Beginn an einem kleinen Rückstand hinterher und vermochte diesen nicht einzuholen.