Regio Volleyteam vs. Herren 2
08.03.2016

Der finale zweite Rang in der Tabelle ist geschafft!
Resultat: 1:3 (14:25 / 26:24 / 10:25 / 25:27)
Mit diesem 3:1- Sieg dürfen sich die Oltner nun definitiv die Silbermedaille umhängen. Denn Gold liegt aufgrund des Sieges von Langenthal gegen Aeschi 2 nicht mehr drin und Aeschi 3 kann die Dreitannenstädter punktemässig nicht mehr einholen.

Wenn man abergläubisch wäre, so hätte man den Sieg anfangs des Spieles den Lokalen zugeschrieben. Grund dafür waren gleich zwei saubere Asse, bei denen die Oltner bloss noch verdutzt aus der Wäsche schauen konnten. Zum Glück schenkten die Gäste diesem Vorzeichen keinen Glauben und konnten nun die Abnahme sauber durchführen und in Serviceposition gelangen. Ausgeglichen schaukelten sich die Teams bis zum 12:14 aus Sicht von Regio in Richtung Satzmitte. Schluss war jedoch mit Hottiger, der, «hot like a tiger», den Gegner mit seinen Prachtsanspielen herausforderte und so stand es plötzlich 21:12. Die Heimischen konnten bloss noch auf 14 Punkte aufstocken und somit hiess es nach 18 Minuten 1:0 für Olten.

Flott ging es auch im zweiten Spielabschnitt zu und her und es sollte noch flotter werden. Zu Beginn war es noch eine ausgeglichene Partie, doch zur Satzmitte setzte sich Olten erneut ab. Aus einem 18:11 wurde dann jedoch ein 19:19 und Regio beliess es sogar, um es einmal in Pokersprache auszudrücken, nicht bloss bei einem Check, sondern brachte sogleich noch den Raise ins Spiel. Gepokert hatten die Oltner tatsächlich und gingen zu locker mit dem Vorsprung um, was sie den Satz kostete und zum 1:1 führte.

Der angeschlagene Pascal Käppeli liess diesen Match den Spielercoach ruhen und fungierte als Vollzeitseitenlinienhocker. Verärgert über den Satzverlust liess er in der Ansprache zwischen Satz zwei und drei seine Spieler spüren, wo der Pascal den Most holt und gab so dem Team erneut Kampfgeist und Freude am Spiel mit auf das Feld und siehe da: es klappte hervorragend. Das Satzresultat resultierte aus dem Druck, den die Gäste nun wieder ausübten und daraus, dass wieder sechs konzentrierte Kampfgeister auf dem Feld standen.

Zu später Stunde so weit von der Heimat entfernt hatte niemand der Oltner so richtig Laune auf den fünften Satz. Fix wollte man das 3:1 realisieren, doch stellte sich dies einiges schwieriger heraus, als es noch im dritten Satz der Fall war. Vielleicht hätte der Coach seinem Team auch in der dritten Satzpause eins auf das Käppeli geben sollen damit besser gespielt worden wäre. Viele Abnahmen und Angriffe endeten an Orten in der Halle, welche sich fernab vom Volleyballfeld befinden. Motivierend ist eine solche Spielleistung nie und so kam man nicht richtig aus dieser Art Volleyballspiel heraus. Für eine beruhigende Wirkung sorgte zum Glück, dass sich die Heimmannschaft trotz dieser Fehler der Oltner nicht einen allzu grossen Vorsprung erarbeiten konnte. Dass beide Teams beide zur Verfügung stehenden Time-Outs beanspruchten zeigte, dass es chic zu und herging. Olten hatte zwei Satzbälle von Regio abzuwehren, bevor endlich um 22.21 Uhr der erste Matchball verwertet werden konnte.

Es stehen nun noch zwei Meisterschaftsspiele bevor, bis es dann heisst: Aufstiegsspiele, oder nicht???
Zuerst werden die verbleibenden Matches jedoch in vollen Zügen genossen.