09.11.2021
Volleyball, Herren 1

Nach den Enttäuschungen in den letzten beiden Spielen waren die Oltner nun definitiv gefordert. Obwohl ein Sieg dringend nötig wäre, war das Kader des SVO nicht dementsprechend ausgerüstet. Praktisch alle Stamm Angreifer des Teams konnten an diesem Spiel nicht anwesend sein. Eine Chance also für die weniger spielende Hälfte des Teams sich zu behaupten und einen Sprung in die Stammmannschaft zu wagen. Die Motivation war vom ersten Punkt her zu spüren. Mit einem super Aufschlag gehörte der erste Punkt des Spiels dem SVO. Auch die darauffolgende 2 minütigen Pause, um das Matchblatt und die Aufstellung zu kontrollieren, konnte dem Team den Schwung nicht wegnehmen. In der Mitte des Satzes hatten die Oltner einen 7 Punkte Vorsprung. Das Erfolgsrezept waren dieses Mal nicht gute Angriffe, sondern ein ruhiger Spielaufbau und gute Aufschläge. Dies war sehr unerwartet, da dies doch in den letzten beiden Spielen Probleme im Oltner Spiel waren. Auch der TSV Frick schien mit dem nicht ganz klar zu kommen. Obwohl es eine sehr routinierte Mannschaft war, passierten viele kleine Fehler bei den Gastgebern. Der erste entschied der SVO mit 25:21 für sich. Im zweiten Satz starteten beide Teams mit einer guten Aufschlag Serie und konnte einige Punkte am Stück für sich entscheiden. Das Spiel blieb somit knapp und ausgeglichen. Der TSV kam immer wie besser ins Spiel und machte weniger Fehler. Vor allem die Auswechslung des Passeurs in der Mitte des Satzes liess die Mannschaft mit neuem Elan erscheinen. Das Spiel der Oltner blieb aber weiterhin konstant. Die Punkte wurden weiterhin mit sauberen und ruhigem Aufbauspiel und guten Anspielen geholt. In einem spannenden und sehr knappen Satz holten die Oltner den Satz nach 26:24 Punkten. Das kennen wir ja eigentlich schon, nun heisst es ja nichts anbrennen lassen. Dies heisst den Spielrhythmus nicht unterbrechen und das Team im Flow sein lassen. Für dies entschied sich dann auch der Trainer und machte auch während dem dritten Satz keine Auswechslung. Obwohl der dritte Satz am Anfang dem zweiten ähnelte, war es dann zum Schluss eher wie zu Beginn des ersten Satzes. Die Oltner spielten den beste Volley des Abends und konnten Punkt für Punkt für sich entscheiden. Dies führte zu einem klaren Satzgewinn mit 25:18 für die Oltner.

Das Team hat nach den beiden letzten Wochenende reagiert und zeigte eine klare Steigerung im mentalen Bereich. Nun gilt es die auch die Niederlagen Serie zuhause zu beenden. Wir hoffen auf Unterstützung durch unsere Zuschauer*innen um den ersten Heimsieg der Saison zu holen.

Dafür zählen wir auf die Unterstützung am nächsten Heimspiel am Donnerstag 11.11.2021 im Säli Schulhaus gegen den VBC Kanti Baden 3.