14.01.2016

Erster gegen Zweiter, Bayern gegen Vizekusen, Tom und Jerry, oder anders ausgedrückt, wer holt die nächsten 3 Punkte fürs Playoffkonto?
Für die Oltner ist die vorletzte Partie der Qualifikation alles andere als ein Kehrausspiel. Im Gegenteil, es ist die letzte Gelegenheit, Punkte für die Playoffs zu sammeln. Denn in besagtem Aufstiegspool zählen nur die Punkte, die man gegen die anderen Teams in diesem Teilnehmerfeld erzielt hat.

Was haben sich also unsere wilden Kerle vorgenommen? Den Playoff-Bart lassen wir mal aussen vor. Soweit sind wir ja noch nicht. Das Team um Leitwolf Litzel wird nochmals alles in die Waagschale werfen und versuchen, die Waadtländer so richtig zu fordern. Schliesslich will man sich für die klare 3:0 Niederlage aus dem Hinspiel revanchieren.

An Selbstvertrauen dürfte es den Dreitannenstädtern nicht mangeln. Schliesslich weist man in der heimischen Giroud-Olma Halle eine fast lupenreine Bilanz von 5 Spielen und 5 Siegen auf. Der einzige Makel liegt bei einem Punktverlust gegen Servette (3:2 Sieg). Ja, die Aura der hochgelobten Giroud-Olma gibt den Spielern Mut und Kraft.

Die brauchen sie auch. Lausanne hat aus den vergangenen 12 Partien gerade mal die zweite Partie verloren und deren 11 kompromisslos für sich entschieden.

Natürlich würden neutrale Beobachter nun den Solothurnern mangelnde Motivation für die restlichen Spiele unterstellen. Hat man doch das Saisonziel erreicht und die Bescheidenheit ist flöten gegangen. Dem widerspricht der bodenständig gebliebene Zuspieler der Oltner, als er nach getaner Arbeit von seinem Traktor steigt (Namen dürfen nicht genannt werden, aber ein kleiner Hinweis für Insider: er wohnt um einiges näher an Solothurn als Olten und er kommt nicht aus Oensingen):"Wir wollen Lausanne zeigen, dass wir ebenfalls sehr gutes Volleyball spielen können und wichtige Punkte für die Playoffs ergattern. Und fast noch wichtiger. Wir möchten unsere Siegesserie zu Hause fortsetzen und mit Spektakel auch das Publikum entzücken!" Dem schliesst sich das Mädchen für Alles (L.G. à Sorry, Mann für alles ist nur halb so lustig…ohne ihn läuft organisatorisch wirklich nichts…) an: "Die Quali wollen wir mit 2 guten Spielen beenden und uns so, spielerisch ein gutes Gefühl für die Playoffs erarbeiten!" à Gut gebrüllt Löwen!!

Warten wir's ab und freuen uns auf das Spitzenspiel zwischen dem SVO und LUC am Samstag, 16 Uhr, in der Giroud-Olma Halle!!!
HOOOOPPPP OUUUUUTEEEE!!!