19.09.2015

Guter Start in die neue Saison!
Resultat: 0:3 (14:25 / 11:25 / 10:25) in 49 min
Mit grosser Vorfreude auf das erste Spiel der Saison fanden wir uns an diesem Samstagabend top motiviert beim Schulhaus Oberdorf in Oensingen ein.

Obwohl man sich aus vergangener Saison des Gegners Stärke ungefähr einzuschätzen wusste und sich so auch selbst die Rolle des Favoriten zuschreiben konnte, gab es doch einige Änderungen auf die neue Saison hin.

So reisten wir mit (nur!) 8 Spielern zu diesem Auswärtsspiel an, von denen 4 neu auf diese Saison zum Team gestossen sind. Ausserdem gehörten zum Kader 3 Spieler, welche noch nebenbei im U23-Nachwuchsteam des SV Olten spielen. Nichtsdestotrotz strebten wir die 3 Punkte an, ohne dabei einen Satzverlust in Kauf nehmen zu müssen.

Zunächst starteten wir jedoch etwas nervös in den ersten Satz der neuen Meisterschaft, was sich vor allem in unserem Abnahmespiel bei gegnerischem Service wiederspiegelte. Wir „schenkten“ so unserem Gegner nicht wirklich erzwungene Punkte, welche ihnen zu einem kleinen Vorsprung verhalf. Dieser währte jedoch nicht lange, so kamen wir nach und nach besser in die Partie und überzeugten durch unser starkes Angriffsspiel. Diesbezüglich der Heimmannschaft deutlich überlegen, drehten wir das Spielgeschehen zu unseren Gunsten und gewannen schlussendlich den ersten Satz recht deutlich mit 14:25.

Im zweiten Satz galt es besser in diesen zu starten, als zu Beginn des Spiels. Sprich eine solidere Defensivarbeit war gefragt, auf welche Spielercoach Pascal Käppeli während der Satzpause unseren Fokus richtete. Dies gelang uns und so führten wir beim ersten Timeout des Heimteams in diesem Satz mit 2:9. Diesen Vorsprung konnten wir konstant den Satz hindurch halten und gegen Ende gar noch etwas ausbauen, was in einem 11:25 Satzgewinn resultierte.

Nach den ersten beiden Sätzen, welche wir nach Punkten klar für uns entscheiden konnten, wollten wir nun natürlich den angestrebten 3:0 Startsieg realisieren. Doch dazu mussten wir weiterhin voll konzentriert weiterspielen, so täuschten die deutlichen Resultate der ersten beiden Sätze etwas über die starke kämpferische Leistung des Gegners hinweg, welcher von uns zu keinem Zeitpunkt der Partie nicht die volle Leistung abverlangte. So wurde eine spielerisch schlechtere Phase gleich zu Beginn dieses Satzes vom Gegner genutzt um sich einen vermeintlich komfortablen 8-1 Vorsprung zu erspielen. Defensiv, wie auch offensiv funktionierte zu diesem Zeitpunkt des Spiels wenig zusammen in unserem Team. Doch bewiesen wir gerade in diesem Moment, dass wir durchaus in der Lage sind auch solch einen Rückstand wett zu machen. Und wie! Wir erspielten uns nun Punkt um Punkt und liessen dabei dem Heimteam kaum Gelegenheit wieder ins Spiel zu finden. Letztendlich gewannen wir auch diesen dritten Satz mit einem beachtlichen Punktstand von 10:25.

Alles in allem gelang uns an diesem Samstagabend mit einem klaren 3:0 Sieh ein äusserst gelungener Start in die neue Saison. Natürlich hatten es wir an diesem ersten Spieltag eher mit einem schwächeren Team der 2. Liga zu tun, jedoch die Art und Weise in welcher sich das 'junge' Team, bestehend aus diversen Neuzugängen und Spielern aus dem Nachwuchsbereich, präsentierte, war äusserst vielversprechend. Zusammen mit der grossen Qualität mehrer Spieler, welche an diesem ersten Spieltag fehlten, stellt sich natürlich die Frage wohin der Weg dieses Teams in dieser Saison führen wird.

Quelle: Ramon Brotzer