SV Mizuno Olten, Turniersieg im Bündnerland
21.09.2014

Bekanntlich ist Mitte September für 20 1. Liga und NLB Herrenteams sowie 20 2.- und 1. Liga-Damenteams das Vorbereitungsturnier in Davos die ideale Möglichkeit, den aktuellen Formstand zu prüfen und erste Spielpraxis zu sammeln.
Für das Herren 1 war es nach dem erfolgreichen Testspiel vom Donnerstag gegen Buochs (3:2 Sieg) die erstmalige Gelegenheit in dieser Saison, das Trainierte im Spiel umzusetzen.

Entsprechend wacklig präsentierte sich das Team beim Startspiel am Samstag gegen den VBC Aeschi. Zwar gelang ein sehr guter Start ins Spiel, doch der Motor brauchte eine Weile bis er warm lief. An der Präzision und Feinabstimmung musste man bis zum Schluss feilen. Dennoch gelang ein souveräner 2:0 Erfolg zum Einstand.

Gegen Volley Rätia zeigte das Herren 1 erstmals im Ansatz wozu es im Stande ist wenn alles klappt. Trotz verpatztem Start ins Spiel, konnte man den Rückstand wettmachen und Rätia gar distanzieren. Kompromisslos wurden die Bündner mit 2:0 besiegt.
Im dritten Gruppenspiel gegen Malters bekundete das Team aus der Dreitannenstadt wie breits letztes Jahr viel Mühe. Malters erwies sich als sehr solide und in einigen Szenen äusserst clever. Nach einem Rückstand konnten die Oltner den ersten Satz noch drehen. Leider musste sich das Herren 1 jedoch im zweiten mit 23:25 geschlagen geben und somit den ersten Satz abgeben.

Im letzten Spiel des Abends traf man auf den NLA Absteiger Laufenburg-Kaisten. Die Ausgangslage war klar, da beide mit 5:1 Sätzen in die Schlusspartie gingen. Mit einem Erfolg wäre man Gruppensieger und würde am Sonntag um den Turniersieg spielen.
Entsprechend motiviert ging das Team zu Werke. Gleich von Beginn an wurden die Aargauer durch starke Services und ein sehr gutes Block/Defense Spiel der Oltner massiv unter Druck gesetzt. Schnell erspielte sich das Herren 1 einen komfortablen 7 Punktevorsprung. Dank einer sehr überzeugenden Leistung gewann man den ersten Satz problemlos. Im zweiten Satz konnte Laufenburg die Gegenwehr etwas erhöhen und es entwickelte sich ein packender Schlagabtausch, indem jedoch die Oltner stets etwas die Nase vorn hatten. Folglich verbuchte das Team um das Coaching Trio Schmidt/Litzel/Naydowski einen verdienten und sehr überzeugenden 2:0 Erfolg.

Über die Party am Abend kann hierzu nichts geschrieben werden, da sich die gesamte Mannschaft, seriös wie wir sie kennen, selbstverständlich um 20 Uhr einen Abflug ins Traumland machte.

Am Sonntag ging es also um den Turniersieg. Im Startspiel gegen Pallavolo Kreuzlingen spürte man beidseitig, dass das Ausschlafen noch Spuren hinterliess…(möglicherweise könnte auch etwas Ironie hinter der Aussage stecken…). Trotzdem vermochten die Oltner relativ solide mit 2:0 zu gewinnen. Unschön war, dass sich der Zuspieler der Ostschweizer im zweiten Satz nach einem Misstritt verletzte.

Das folgende Spiel gegen ein bereits aus der Westgruppe bekanntes Team aus Oberdiessbach forderte dem Herren 1 noch etwas mehr Konzentration und Präzision ab. Jedoch vermochte das Team auch diesem Druck standzuhalten und verbuchte einen weiteren Vollerfolg.

Das letzte Spiel des Tages folgte. Tatsächlich, niemand hätte es am Freitagabend gedacht, spielten die Oltner in den Davoser Arkaden um den Turniersieg gegen Volero Zürich.
Was es heisst gegen den letztjährigen Sieger der NLB Playoffs (mit Abstand) zu spielen, bekamen die Oltner direkt zu spüren. Mit präzisen und druckvollen Services brachten die Zürcher das Oltner Kollektiv Mal um Mal ins Wanken. Schnell lagen die Oltner mit sechs Punkten zurück. Dank grosser Moral und auch etwas Unkonzentriertheiten bei Volero kämpften sich die Solothurner zurück. Es bot sich ein packender Zweikampf mit einigen längeren Ballwechseln, welche nach dem langen Weekend nicht spurlos an den Akteuren vorbeiging.
Nach dem Satzverlust war klar, dass sich das Herren 1 nur noch mit einem 1:1 den Turniersieg ergattern konnte. Das packende Spiel wurde auch im zweiten Satz fortgesetzt und nach einigen strittigen Aktionen und teilweise etwas erhitzten Gemütern schafften es die Oltner, in der wichtigen Schlussphase die entscheidenden Punkte für sich zu entscheiden.

Mit dem Turniererfolg hatte eigentlich niemand gerechnet. Selbstverständlich betrachtet man den Erfolg auch nüchtern, schliesslich bleibt noch ein Monat bis zum Saisonstart. Dennoch hat sich am Wochenende bestätigt, dass der SV Mizuno Olten auf dem richtigen Weg ist und darauf aufbauen kann.

Das Team wird die Vorbereitung noch etwas forcieren und am Trainingsweekend in Brig von Freitag bis Sonntag an gewissen Abläufen arbeiten.

Wir dürfen über den weiteren Verlauf der Vorbereitung und den näher rückenden Saisonstart gespannt sein.

Rangliste:

1. SV Mizuno Olten NLB West