SV Mizuno Olten vs. Colombier Volley
25.10.2014

Der erste Sieg im Trockenen
Resultat: 3:0 (25:20 / 25:20 / 29:27‘), in 65 Minuten
Nach dem Fünfsatzkrimi gegen Oberdiessbach eine Woche zuvor, empfing der SV Olten Colombier Volley zum ersten Heimspiel der Saison.

Die Fribourger, mit einem Sieg und einer Niederlage in die Saison gestartet, waren im Vorjahr ein unangenehmer Widersacher der Oltner. Beide Spiele gingen verloren.

Entsprechend verfolgten die Dreitannenstädter einerseits das Ziel, den ersten Dreier einzufahren, andererseits, die letztjährigen Niederlagen gegen Colombier vergessen zu machen.

Nervös und von zahlreichen Service- und Annahmefehlern geprägt startete die Partie beidseits. Die Oltner waren es, welche sich ab Mitte des ersten Satzes dank einer Serviceserie von Sonam Phuntsok sowie schönen Blocks von Simon Widmer und Daniel Bossart einen Dreipunktevorsprung erspielen konnten. Den Schwung aus dieser Serie vermochten die Oltner mitzunehmen und zeigten nun ein solides und gleichzeitig druckvolles Spiel. Gleich auf 24:15 vermochte das Heimteam davonzuziehen, ehe sich die Solothurner eine kleine Auszeit gönnten und die Gäste unnötig auf 24:20 herankommen liessen. Ein Time-Out von Coach Schmidt brachte Ruhe ins Team, sodass der Satz letzten Endes dennoch klar mit 25:20 gewonnen werden konnte.

Der Start in den zweiten Satz deutete darauf hin, dass sich Colombier nun besser zurecht fand. Die Ballwechsel wurden länger und intensiver geführt. Beide Teams standen nun im Block und der Defense solider, was dazu führte, dass sich wiederum bis Mitte des Satzes keines der Teams einen entscheidenden Vorteil erspielen konnte. Beim Stand von 19:18 vermochte das Oltner Kollektiv das Tempo nochmal zu erhöhen und setzte Colombier mit präzisen Services und geschickter Verteidigungsarbeit massiv unter Druck. Mit der 22:19 Führung im Rücken und angestachelt von einzelnen sehr guten Aktionen, vermochten die Solothurner auch den zweiten Satz mit 25:20 für sich zu entscheiden.

„In den entscheidenden Phasen haben wir gut reagiert, dennoch müssen wir unsere Tiefs reduzieren und vom Anfang bis zum Ende konzentriert durchspielen“, lautete die Ansage der Coaches in der Satzpause.
Colombier, nun noch ein Stück besser im Spiel, liess trotz des 0:2 Rückstandes nicht locker und liess die Oltner nicht mehr einfach so gewähren. Erst eine Serviceserie von Captain Daniel Vega vom 17:19 auf 21:19 liess das Kollektiv der Fribourger im dritten Satz erstmals so richtig ins Wanken bringen. Weitere wichtige Punkte zum 23:21 schienen dem Heimteam die Sicherheit zu vermitteln, den Sieg im Trockenen zu haben. Die Westschweizer jedoch steckten nicht auf, erhöhten die Kadenz im Service und brachten das Heimteam so in Verlegenheit. Der sicher geglaubte Sieg war mit einem Schlag aus den Händen und Colombier stand mit 23:24 plötzlich vor dem Satzerfolg. In dieser nervenaufreibenden Phase schienen sich die Oltner nun doch wieder ihrer Stärke zu besinnen und zeigten Nerven aus Stahl. Beide Teams liessen nicht locker und präsentierten in dieser Schlussphase nochmal packendes Volleyball. Erst als bei 27:27 ein Ass des Heimteams den Matchball bedeutete und der anschliessende Aufschlag erneut für Probleme im Annahmeverbund der Gäste sorgte, war es um Colombier geschehen.

Die Oltner konnten im zweiten Spiel der Saison den ersten lupenreinen Dreier einfahren und sich so im Mittelfeld der Liga platzieren. Euphorie war nach dem Spiel dennoch nicht angesagt. Nüchtern erklärt Mittelblocker Daniel Bossart die Gründe: „Schön das wir gewonnen haben. Unnötig sind die stetigen Tiefs in den Sätzen, welche uns immer wieder zurückwerfen und Energie kosten. Daran müssen wir arbeiten, damit auch der Druck auf den Gegner konstant anhält und ein Comeback wie im letzten Satz gar nicht erst ermöglicht wird.“

Die Oltner werden die entsprechenden Schlüsse aus dem Spiel nehmen und sich nun auf das kommende Heimspiel am 1. November gegen Servette vorbereiten.

Telegramm:
SV Olten – Colombier Volley 3:0
Giroud-Olma Halle – 50 Zuschauer – SR: Maciej, Ciemiega
Satzresultate: 25:20 (18‘); 25:20 (20‘); 29:27 (27‘), in 65 Minuten
SV Olten: Vega, Reich, Hottiger, Gut, Lobsiger, Phuntsok, Spahr, Geiser, Lago, Bossart, Widmer; Coach: Schmidt; Assistenzcoaches: Litzel, Naydowski
Colombier Volley: Castillo, Zannin, Gutknecht, Kunz, Müller, Fuligno, Schlub, Boss, Ritter; Coach: Castillo
Bemerkungen: Olten ohne Steffen (Arbeit)