15.11.2014

Zwei Punkte nach zwischenzeitlicher Auszeit
Resultat: 2:3 (23:25 / 25:15 / 25:21 / 22:25 / 7:15) in 99 Minuten
Mit je 9 Punkten aus fünf Spielen, lagen Lausanne und Olten in der Rangliste gleichauf. Ähnlich war die Ausgangslage ein Jahr zuvor. Damals gingen die Solothurner bei den Waadtländern sang- und klanglos 3:0 unter.

Nach den ersten Ballwechseln schien das Spiel komplett anders als im Vorjahr abzulaufen. Mit 8:3 in Führung liegend hielten die Gäste aus Olten das Heimteam auf Distanz. Das Niveau während des ersten Satzes war äusserst bescheiden. Dank des grossen Vorsprungs aus der Startphase sowie einiger unnötiger Fehler Lausannes konnten die Oltner den ersten Satz mit 25:23 für sich entscheiden.

Sichtlich erfreut über den Satzgewinn starteten die Solothurner fahrlässig und unkonzentriert in den zweiten Abschnitt. Schnell lag das Team um Coach Schmidt mit sechs Punkten zurück. Hängende Köpfe und weit und breit kein Anzeichen eines Aufbäumens liessen den zweiten Satz zu einer kurzen Sache werden. 15:25 verloren die Oltner den Satz.

Der Start in den dritten Satz verlief ausgeglichen. Keines der beiden Teams vermochte sich abzusetzen. Erst als Lobsiger und Reich mit druckvollen Services den Lausanner Abwehrverbund in arge Nöte versetzen konnten, erspielten sich die Solothurner einen Vierpunktevorsprung. Mit 18:14 in Führung liegend wogten sich die Oltner offensichtlich bereits in einer komfortablen Situation. Einige Unkonzentriertheiten und Eigenfehler sorgten für die Wende und den Satzverlust aus Sicht der Oltner.

Nach dem Verlust des bereits sicher geglaubten Satzerfolg spürte man den Oltnern zunächst die Unsicherheit an. Gleich mit 0:4 gerieten die Gäste in Rückstand. Eine Serviceserie von Marcel Spahr sorgte für den zwischenzeitlichen Ausgleich und gar eine knappe Führung. Es entwickelte sich endlich ein Schlagabtausch auf Augenhöhe, bei welchem beide Teams nun um die Punkte kämpften. Je länger das Spiel dauerte, umso mehr Ballwechsel entschied das Oltner Kollektiv für sich. Der Satzausgleich war die logische Konsequenz.

Mit Oberwasser, aufgrund der letzten Punkte im vierten Satzes, starteten die Oltner in den fünften Satz. Gut platzierte Services von Vega, wie auch stabile Block- und Verteidigungsarbeit sorgten für eine 5:0 Führung. Fünf Sätze hatte es gedauert, aber nun spielten die Oltner endlich konsequent und druckvoll. Die junge Heimmannschaft hatte kaum noch etwas dagegenzusetzen. Mit 15:7 ging der Satz und somit das Spiel an die Oltner.

Mit diesem Sieg halten die Oltner Anschluss an die Tabellenspitze. Nach Verlustpunkten gehört man weiterhin den Top 3 an und möchte zum Abschluss der Qualifikationsvorrunde gegen Uni Bern weitere Punkte einfahren.

Matchtelegramm:
Lausanne UC II – SV Olten 2:3
Dorigny – 30 Zuschauer – SR: Koller, David
Satzresultate: 23:25 (26‘); 25:15 (15‘); 25:21 (24‘); 22:25 (22‘); 7:15 (12‘), in 99 Minuten
LUC II: Rosset; Börrecke, Pellet, Schalchen, van Rooij, Rey, Perrin, Pierrehumbert, Vautier, Canelli, Mondinson, Coach: van Rooij
SV Olten: Vega, Hottiger, Lobsiger, Spahr, Geiser, Reich, Lago, Bossart, Widmer, Gut, Trakic; Coach: Schmidt; Assistenzcoach: Litzel
Bemerkungen: Olten ohne Phuntsok (abwesend) und Steffen (Arbeit)