SV Mizuno Olten vs. Lutry-Lavaux Volleyball I
25.10.2015

Mit dem zweiten Saisonsieg an die Tabellenspitze
Resultat: 3:1 (25:17 / 25:16 / 18:25 / 25:15)
Die Oltner springen mit einem souveränen 3:1 Erfolg an die Spitze der Tabelle und schreiben kurzfristig Vereinsgeschichte.

Man war äusserst gespannt, in welcher Konstellation die Westschweizer aus Lavaux denn nun antreten würden. In der noch sehr jungen Saison mit einem Sieg gegen Laufen gestartet, konnte man noch nicht viel daraus schliessen.

Die Vorbereitung der Oltner richtete sich entsprechend auf das eigene Spiel aus. Man wollte ein schnelles Spiel erzeugen und den Gegner so unter Druck setzen.

Voller Vorfreude auf das erste Heimspiel starteten die Dreitannenstädter mit einer starken Präsenz ins Spiel. Lutry-Lavaux war bereits vom ersten Ballwechsel arg unter Druck. Mit spektakulären Angriffs- und Blockaktionen distanzierte das Heimteam die Gäste früh und brachte mehr oder weniger problemlos den ersten Satz mit 25:17 ins Trockene. Der zweite Satz ging im gleichen Stil weiter. Unbeschwert und mit der nötigen Prise Cleverness agierend, dominierten die Solothurner das Spiel förmlich. Auch der zweite Satz ging klar mit 25:16 an die Oltner. Nun wäre es kein Spiel des SV Mizuno Olten, wenn sich nicht noch etwas "geplänkel" einschleichen würde. Nachlässig im Angriff und mit abnehmender Präzision in der Annahme, liess man den Gegner aufhorchen. Hinzu kam, dass man taktisch nicht mehr die Vorgaben im Block einhielt und so die Waadtländer davonziehen liess. Es war nicht so, dass Lutry plötzlich über sich hinauswuchs. Vielmehr waren es die Nachlässigkeiten im Oltner Kollektiv welche zum mehr als unnötigen 18:25 führten.

Nun musste nochmal ein Ruck durchs Team. Entsprechend fiel auch die Ansprache von Coach Litzel in der Satzpause aus: "wir müssen uns wieder auf unser Spiel fokussieren. Lasst den Ball bei unkonventionellen Aktionen im Spiel. Lasst sie die Fehler machen!"
Diese Worte nahmen die Spieler anscheinend gut auf und schritten nun wieder im Tempo der ersten beiden Sätze voran. Schnell war im Verlauf des vierten Satzes klar, dass hier nur ein Team Punkte aus der Halle mitnehmen würde. Mit einem klaren 25:15 holten sich die Oltner den vierten Satz und somit das Spiel.

Mit diesem Sieg steht Olten erstmals in der Vereinsgeschichte in der NLB zumindest für einen Spieltag an der Tabellenspitze. "Auf den Lorbeeren ausruhen werden wir uns jetzt sicher nicht. Es sind erst zwei Spiele gespielt und wie man sieht, kann in dieser Gruppe wirklich jeder jeden schlagen. Nächste Woche kommt Servette nach Olten. Die Genfer haben auf diese Saison hin, nicht weniger als 4 neue Spieler transferieren können. Allesamt direkt aus der NLA (u.a. vonLutry-Lavauy, Chênois). Das wird ein harter Brocken. Umso mehr freuen wir uns auf eine erneut gut gefüllte Halle und lautstarke Unterstützung", meinte ein bereits wieder fokussierter Daniel Bossart nach dem Spiel.

In der Tat, wird nächste Woche ein grosser Brocken nach Olten kommen. Die Genfer haben sich zum Ziel gesetzt, die Playoffs möglichst früh anzupeilen und dieses Jahr weit nach vorne zu kommen. Deshalb gilt es sich nun den 31.10., 16 Uhr, fett anzustreichen!
HOPP OUTE!