SV Mizuno Olten vs. Pallavolo Kreuzlingen
22.02.2014

Wichtiger Sieg gegen Kreuzlingen
Resultat: 3:1 (25:14 / 20:25 / 25:18 / 31:29) in 88 Minuten
Mit Pallavolo Kreuzlingen kam das in der Tabelle auf dem vorletzten Rang klassierte Team in die Giroud-Olma Halle in Olten.

Für beide Teams war dies ein enorm wichtiges Spiel. Zum Einen das Kreuzlingen mit einem Sieg, wieder an die Barrageplätze herankommen könnte und zum Anderen, weil Olten weiterhin den vierten Platz und somit dem letzten zum direkten Ligaerhalt berichtegenden innehalten wollte.

Entsprechend fokussiert starteten die Dreitannenstädter ins Spiel. Schnell distanzierte man die Ostschweizer dank sehr präziser und druckvoller Aufschläge. Mit der nötigen Präzision im Block und der Verteidigung gestanden die Oltner den Gästen kaum Punkte zu. Schnell lag man mit 21:11 in Führung. Diese Führung liess sich das Team um Coach Schmidt nicht nehmen und holte den ersten Satz souverän mit 25:14.

„Wir müssen konzentriert bleiben und dürfen Kreuzlingen nicht in einen Rausch kommen lassen“, so die mahnenden Worte von Coach Schmidt in der Satzpause. Wahrscheinlich hatten die Spieler das Gehör gerade auf Durchzug gestellt. Der Start in den Satz wurde komplett verschlafen und schon nach wenigen Aktionen lag Olten mit 0:4 hinten. Auch ein Time-Out brachte in der Folge nicht den nötigen Effort. Zu verunsichert agierte das Kollektiv auf dem Feld. Währenddessen baute sich Kreuzlingen durch schöne Verteidigungsaktionen und kompromisslose Angriffe mental wieder auf. Es schien als wäre die Luft bei den Oltnern draussen. Kaum was gelang. Und dennoch konnte man einen 7-Punkte Rückstand kurzfristig auf 19:22 reduzieren. Doch dies war bereits das Höchste der Gefühle. Ein weiteres Tief ermöglichte Kreuzlingen den 20:25 Satzerfolg.

Mit der Wut im Bauch und dem Willen die drei Punkte einzufahren, versuchten die Oltner nun wieder Mut zu fassen und konsequenter die Punkte zu suchen. Nach anfänglichem beidseitigem Abtasten waren es tatsächlich die Oltner welche sich dank einer Serviceserie von Sonam Phuntsok auf 10:6 absetzen konnten. Nun waren auch die Annahmen und die Präzision im Angriff besser, was in der Folge in einem 14:7 mündete. In der Folge verwaltete das Heimteam den Vorsprung souverän. Kreuzlingen punktete zwar, konnte aber keine entscheidenden Breaks erzielen, sodass der dritte Satz mit 25:18 an Olten ging.

Dass es ein wichtiges Spiel war, zeigte der vierte Satz. Beide Teams zeigten eine grosse Bandbreite, welche von Nervosität bis hin zu Spektakulär und sensationell reichte. Teilweise spürte man, dass Olten die drei Punkte unbedingt wollte und sich so selber einen grossen Druck auferlegte. Andererseits wollte Kreuzlingen nicht weiter Boden verlieren und kämpfte zeitweise mit sehr gut vorgetragenen Kombinationen gegen die Niederlage. Entsprechend eng verlief der Satz. Keines der Teams konnte sich entscheidend absetzen. Bis 24:24 waren beide Teams stets gleich auf. Was folgte war ein Kampf auf Augenhöhe um den Satz. Beide Teams hatten gleich mehrere Satzbälle, welche jedoch stets abgewehrt wurden. Als die Oltner bei 27:26 gleich drei Chancen vergaben, das Spiel zu beenden, schien das Momentum bei Kreuzlingen. Doch auch der Satzball der Ostschweizer wurde abgewehrt. Am Ende behielten die Oltner im Krimi doch noch die Nerven und sicherten sich den Satz und somit das Spiel mit 31:29.

„Ein eminent wichtiger Sieg für den weiteren Verlauf der Playout“, so Aussenangreifer Luis Geiser, „wir können so den vierten Rang verteidigen und haben gleichzeitig den Vorsprung auf die direkten Abstiegsplätze ausgebaut. Nun müssen wir vorwärts schauen und am kommenden Sonntag im direkten Duell um den Barrage-Platz gegen Appenzell versuchen, 3 Punkte einzufahren und so einen wichtigen Schritt Richtung Ligaerhalt zu machen.“

Telegramm:
SV Mizuno Olten – Pallavolo Kreuzlingen 3:1
Giroud-Olma Halle – 50 Zuschauer – SR: Becker, Kohli
Satzfolge: 25:14 (16‘), 20:25 (22‘), 25:18 (21‘), 31:29 (29‘) in 88 Minuten
SV Mizuno Olten: Vega, Geiser, Lobsiger, Phuntsok, Spahr, Vögtlin, Reich, Widmer, Gut, Käppeli, Coach: Schmidt, Assistenzcoach: Litzel
Kreuzlingen: Bär, Imhof, Lumbreras, Böhni, Feuerle, Zürcher, Baumgärtner; Coach: Bär
Bemerkungen: Olten ohne Lago, Wüst und Egi (alle verletzt)