SV Mizuno Olten vs. VBC Andwil-Arnegg
10.03.2014

Geglückte Revanche – Olten bleibt im Rennen um den Ligaerhalt
Resultat: 3:0 (25:23 / 25:22 / 25:21) in 61 Minuten
Die Oltner rehabilitieren sich nach der empfindlichen Niederlage in der Vorwoche und ist damit voll im Rennen um den direkten Ligaerhalt.

Nach der 0:3 Niederlage im Auswärtsspiel in Appenzell mussten die Oltner alles auf die Karte Sieg setzen, um im Kampf um den direkten Ligaerhalt noch mit von der Partie zu sein. Dass dieses Unterfangen kein Zuckerschlecken werden würde, war bereits im Vorfeld klar. Mit Andwil kam der Tabellenführer nach Olten.

Trotz der 2:3 Niederlage im Hinspiel waren sich die Oltner bewusst, dass man Andwil knacken kann. Entsprechend fokussiert stieg das Heimteam ins Spiel und erspielte sich dank solider Services und Angriffen gleich einen Dreipunktevorsprung. Bis zum Spielstand von 13:9 sah alles nach einem gelungenen Einstand aus. Doch wie so oft in dieser Saison, brach das Kollektiv kurzfristig auseinander und liess sich durch die Stimmungsmannschaft aus der Ostschweiz aus dem Konzept bringen. Mit solidem Block / Verteidigungsspiel schafften es die Andwiler, den Rückstand wettzumachen und auf 13:17 davonzuziehen. Als beim Stand von 17:21 mit zwei Winnern der Anschluss auf 19:21 gehalten werden konnte, spürte man im Kollektiv der Oltner wieder einen Ruck und die Aggressivität der Startphase. Im entscheidenden Moment legte man dank sauberer Blocks und der wiedererlangten Kaltschnäuzigkeit die entscheidende Schippe zu. Dank der in der Endphase grösseren Präzision konnte der Satz doch noch gedreht und gewonnen werden.

Es schien als wäre das Spiel nun lanciert. Zumindest erweckten die ersten Ballwechsel diesen Eindruck. Im Gleichschritt hielten sich beide Teams in Schach, ehe Oltens Samuel Lobsiger mit einer Serviceserie vom 5:4 auf 9:4 die Andwiler massiv unter Druck setzte. Zwar vermochten die Ostschweizer sich vom Zwischentief aufzurappeln und an den Solothurnern dranzubleiben, doch war das Heimteam in dieser Phase zu solide um den erspielten Vorsprung aus der Hand zu geben. Die Hypothek aus der Serviceserie war zu gross für die Gäste. Mit 25:22 ging Satz Zwei ebenfalls an Olten.

„Behaltet den Rhythmus hoch und steht solide im Block. Andwil ist eine Stimmungsmannschaft. Wir müssen verhindern, dass sie Fahrt aufnehmen“, mahnte Coach Schmidt seine Spieler. Wie ernst man dieses Spiel nahm, demonstrierten die Oltner zu Beginn des dritten Satzes, als man mit enormem Druck das Andwiler Spiel auseinanderfallen liess. Mit 7:1 lag man zu Beginn vorne, als Andwil sich endlich fangen konnte. Die Gäste wurden nicht erheblich stärker. Doch waren sich die Oltner kurzfristig wohl etwas zu sicher ob des erspielten Vorsprungs. Bis auf 21:18 kamen die Gäste wieder an die Oltner ran. Dies einerseits dank eines druckvollen Spiels und gleichzeitig aufgrund einiger Nachlässigkeiten des Heimteams. Rechtzeitig punkteten die Oltner erneut mit wuchtigen Angriffen und Blocks und distanzierten die Gäste entscheidend.

„Dank des Sieges bleiben wir im Rennen um einen Platz unter den ersten 4. Wir müssen aus den kommenden zwei Spielen gegen Kreuzlingen und Lunkhofen als Sieger vom Platz gehen, um den direkten Ligaerhalt zu erreichen. Noch ist alles drin. Es braucht dazu 14 Tage harter Arbeit und sehr gute Leistungen an den Spieltagen“, meint ein zuversichtlicher Zuspieler Andreas Vögtlin nach dem Spiel.

Telegramm:
SV Mizuno Olten – VBC Andwil-Arnegg 3:0
Giroud-Olma Halle – 30 Zuschauer – SR: Santor, Weber
Satzresultate: 25:23 (19‘); 25:22 (21‘); 25:21 (21‘), in 61 Minuten
SV Mizuno Olten: Vega, Lobsiger, Geiser, Phuntsok, Spahr, Vögtlin, Reich, Widmer, Gut, Lago, Caspar; Coach: Schmidt
VBC Andwil-Arnegg: Lämmler, Wolf, T. Ledergerber, Hofmann, Weber, Suter, B. Ledergerber, Jung, Forrer, Kummer, Coach: Heynen
Bemerkungen: Gelbe Karten gegen Vega (Olten, reklamieren) und Hofmann (Andwil, Unsportlichkeit). Olten ohne Wüest und Egi (beide verletzt)