SV Mizuno Olten vs. VBC Kanti Baden
28.02.2015

Diskussionsloser Sieg gegen angezählte Badener
Resultat: 3:0 (25:23 / 25:16 / 25:19) in 63 Minuten
Der SV Olten gewinnt die Begegnung gegen Kanti Baden im Eiltempo und festigt den dritten Rang in den Playouts

Die Ausgangslage war klarer als auch schon in diesen Playouts. Ein klarer Sieg musste her, um weiterhin einen Platz unter den Top vier innehalten zu können. Entsprechend forderte Coach Litzel vor dem Spiel ein konzentriertes, präzises und engagiertes Spiel.

Der Start in den ersten Satz fiel verhalten aus. Beide Teams überzeugten durch Unsicherheiten und nervöses Spiel. Man merkte den Teams an, dass es nun in die heisse Phase der Saison geht. Olten gelang es als erstes Team das Tempo und die Präzision zu erhöhen. Dank eines Zwischenspurts lagen die Dreitannenstädter mit drei Punkten in Front. Diesen Vorsprung vermochte das Heimteam bis zum Ende des Satzes gut zu verwalten. Als beim Stand von 24:20 der erste Satz bereits abgehakt schien, liessen die Oltner nochmals nach und Baden bis auf 24:23 heran. Der vierte Satzball war es dann, welcher das 1:0 bedeutete.

Auch die ersten Spielzüge im zweiten Satz liessen noch keine Schlüsse über den Ausgang des Umgangs zu. Ausgeglichen punkteten beide Teams jeweils beim Side-Out. Erst als Olten in der Mitte des Satzes dank einer Serviceserie von Raphael Reich gleich mehrere Punkte in Front ging, schien die Angelegenheit wiederum positiv zu Gunsten des Heimteams zu enden. Offensichtlich war der erspielte Vorsprung eine zu grosse Hypothek für die Aargauer, welche nun kaum noch punkten konnten. Im Gegenzug waren es die Oltner, welche immer besser ins Spiel fanden und spektakuläre Punkte buchten. Der zweite Satz ging mit 25:16 an die Gastgeber.

Baden war nun völlig von der Rolle und Olten schien dies von Beginn an ausnutzen zu können. Schnell lagen die Solothurner mit fünf Punkten in Front. Beim Stand von 22:13 waren sämtliche Zweifel über einen 3:0 Erfolg ausgeräumt. Etwas zu locker liessen die Oltner Baden nochmals gewähren und bis auf sechs Punkte rankommen. Spannung entwickelte sich jedoch keine mehr. Mit 25:19 wurde auch der dritte Satz ins Trockene gebracht.

Mit diesem Sieg können die Oltner den dritten Rang festigen und weiter Druck auf die anderen Teams ausüben. Nun stehen mit Voléro Zürich, Buochs und Andwil drei starke Gegner auf dem Programm. Weitere Punkte müssen folgen, um den Ligaerhalt klarzumachen.

"Unser Ziel war es, einen klaren Sieg einzufahren. Dies ist uns gelungen. Nun folgt jedoch mit Voléro der nominell härteste Brocken. Es bleibt uns eine Woche, um gut auf diese Begegnung vorbereitet zu sein und wenn möglich, wichtige Punkte zu erbeuten", meint ein zufriedener Coach Jürgen Litzel nach dem Spiel.

Telegramm:
SV Olten - VBC Kanti Baden 3:0
Giroud-Olma - 40 Zuschauer - SR: Cejka, Gründel
Satzresultate: 25:23 (23'); 25:16 (20'); 25:19 (20'); in 63 Minuten
SV Olten: Vega, Hottiger, Phuntsok, Spahr, Lobsiger, Geiser, Vögtlin, reich, Bossart, Lago, Gut; Coach: Litzel
VBC Kanti Baden: Chiquet, Fischer, Cvetkovic, Mika, Ramer, Bugmann, Derks, Staubli, Köpfli, Merz, Olgiati; Coach: Graber
Bemerkungen: Olten ohne Steffen und Widmer (abwesend)