SV Mizuno Olten vs.VBC Münchenbuchsee / Chênois Geneve Volley II

Harter Arbeitssieg und Pflichterfolg für den SVO
Resultat Samstag: 3:2 (25:23 / 17:25 / 24:26 / 25:20 / 15:13), in 103 Minuten
Resultat Sonntag: 3:0 (25:21 / 25:21 / 25:19), in 64 Minuten

Im Samstagsspiel empfingen die Oltner den VBC Münchenbuchsee. Gegen die routinierten Berner erwartete die Dreitannenstädter ein wie im Vorfeld bereits vermutet, harter Brocken.

Der erste Satz verlief typisch „oltnerisch“. Immer wieder konnte man sich eine komfortable Führung erspielen, welche aufgrund von schlechten Annahmen und unerzwungenen Angriffsfehlern aus den Händen gegeben wurde. Als bei 19:19 die zweite 4 Punkteführung verspielt worden war, nahm Coach Schmidt ein Time-Out. Offensichtlich zeigte dies die entsprechende Wirkung, sodass der 25:23 Satzerfolg gebucht werden konnte.

Im zweiten Durchgang waren die Gäste offensichtlich besser im Spiel und fanden die Ordnung. Schnell wurde das Heimteam unter Druck gesetzt und mit konstantem Spiel auf Distanz gehalten. Von einem zunächst kleinen Rückstand, vermochten die Berner den Vorsprung auf acht Zähler auszubauen, was gleichbedeutend mit dem lockeren Satzausgleich war.

Auch im folgenden Satz lag das Oltner Kollektiv stets mit drei bis vier Punkten in Rückstand, ehe der Satz bei 22:22 ausgeglichen werden konnte. Leider zeigten die Gastgeber in der entscheidenden Phase Nerven. Mit 24:26 verloren die Oltner den dritten Satz und standen nun mit dem Rücken zur Wand.

Zunächst in Rücklage kämpften die Oltner um den Einzug in den Tie-Break. Zu Satzmitte vermochten sie den Rückstand in einen 4 Punktevorsprung umzumünzen. Hatte man in der Vorwoche noch mit der Schiedsrichterleistung zu hadern, muss man ehrlich gestehen, dass an diesem Samstag vermutlich eine Kompensation zu Gunsten der Oltner stattfand. In einigen Ballwechseln, hätten die Unparteiischen gut und gerne auch für die Gäste entscheiden können. Auch dieser Umstand führte zu unsauberen Abschlüssen der Gegner, was für Olten im 25:20 Satzerfolg mündete.

Das Tie-Break startete völlig entgegen den Vorstellungen des Heimteams. Mit 1:4 Rückstand startete man in den verkürzten Satz, ehe der Motor richtig warm wurde. Der anfängliche Rückstand konnte in eine Führung umgemünzt werden und der Seitenwechsel bei 8:6 aus Sicht der Oltner vollzogen werden. Bis 11:7 und 14:12 konnten die Oltner die Führung beibehalten, ehe nach einem Sideout zum 14:13, Patrick Steffen mit einem wuchtigen Linienangriff den Sieg für die Oltner besiegelte.

Problemloser Pflichtsieg am Sonntag
War das Samstagsspiel ein hart umkämpftes Unterfangen, zeigte sich am Sonntag gegen das Schlusslicht Chênois indes, dass die Abnützung des Vortages kaum Spuren hinterliess. Die wie gewohnt, auswärts dezimiert (acht Spieler) angetretenen Genfer, vermochten im ersten Satz keine Akzente zu setzen. Lediglich die Aufholjagd von 22:16 zum 22:21 liess auf einen Patzer der Oltner deuten. Doch rechtzeitig fing sich das Heimteam und vermochte den Satz mit 25:21 für sich zu entscheiden.
Während des zweiten Satzes vermochten die Genfer lange Zeit das Spiel offen zu halten. Erst in der money time vermochte sich das Heimteam entscheidend abzusetzen und den Genfern mit dem 25:21 den letzten Zahn zu ziehen.

Für den dritten Satz nahm Coach Schmidt noch einige Rochaden vor. Solide und ohne grosse Gegenwehr der Genfer vermochten die Oltner den Satz zu Ende zu spielen und jeweils bei den längeren Ballwechseln die entscheidenden Nadelstiche zu setzen. Mit 25:19 wurde dieser dritte Satz gewonnen.
„Wir können auf ein erfolgreiches Wochenende zurückblicken mit fünf Punkten aus zwei Spielen. Dennoch ist in dieser Gruppe alles derart eng, dass wir uns nicht auf den Lorbeeren ausruhen können“, meinte ein gelöster Assistenztrainer Naydowski.

Telegramm:
SV Olten – VBC Münchenbuchsee 3:2
Giroud-Olma Halle – 50 Zuschauer – SR: Rigano, Fonio
Satzresultate: 25:23 (19‘); 17:25 (21‘); 24:26 (25‘); 25:20 (23‘); 15:13 (15‘), in 103 Minuten
SV Olten: Vega, Steffen, Lobsiger, Phuntsok, Spahr, Geiser, Reich, Lago, Bossart, Widmer, Gut, Hottiger; Coach: Schmidt; Assistenzcoach: Litzel
VBC Münchenbuchsee: Kertai, Schmutz, Trachsel, Kovatsch, St. Nüesch, Roth, Röthlisberger, R. Nüesch, Zaugg; Coach: Schütz
Bemerkungen: Verwarnungen (gelbe Karten) gegen Widmer (Olten) und Kovatsch (Münchenbuchsee)

SV Olten – Chênois Geneve Volley II 3:0
Giroud-Olma Halle – 50 Zuschauer – SR: Cejka, Sieber
Satzresultate: 25:21 (23‘); 25:21 (20‘); 25:19 (21‘) in 64 Minuten
SV Olten: Vega, Hottiger, Steffen, Lobsiger, Phuntsok, Spahr, Geiser, Reich, Lago, Bossart, Widmer, Gut; Coach: Schmidt; Assistenzcoach: Naydowski
Chênois Genève Volley II: Ourahay, Drossart, Perez, Haldemann, Joki Adamek, Hafner, Kovar; Coach: Drossart