02.11.2013

Erster Vollerfolg des SV Mizuno Olten
Resultat: 3:1 (25:22 / 25:27 / 25:15 / 25:19) in 101 Minuten
In der noch jungen Saison war es den Oltnern noch nicht gelungen, die teilweise überlegenen Sätze ins Trockene zu bringen.

Damit verbunden war auch der bis anhin ausgebliebene Sieg nach drei Spielen. Auch der Start gegen den Tabellennachbar Servette-Star Onex schien nicht sehr vielversprechend.

Schnell lag man mit 3 Punkten im Hintertreffen. Coach Schmidt sah sich unter Zugzwang und nahm bei 4:7 ein Timeout. Es verfehlte seine Wirkung nicht. Die Dreitannenstädter konnten auf 7:7 anschliessen und demonstrierten in dieser Phase, welch Potential in diesem Team steckt. Bei 12:12 schritt Luis Geiser zum Service. Mit präzisen Float-Aufschlägen heizte er den Genfern so richtig ein. Bis zum 19:12 verliess er seine Position nicht. Die zwischenzeitliche 21:13 Führung sollte den vermeintlichen Satzerfolg bedeuten. Doch wie so oft in dieser Saison, liessen die Oltner die Zügel etwas zu stark los und die Gäste kamen noch einmal auf. Glücklicherweise war die Hypothek für Servette zu hoch, sodass Olten Satz Eins mit 25:22 für sich entschied.

Angefeuert vom heimischen Publikum wollten die Solothurner im zweiten Satz gleich den Unterschied suchen. Doch nach einem kurzzeitigen Vorsprung folgte erneut ein Tief, was zu einer 7:10 Führung für die Gäste führte. Doch mit dem Willen und einem Sondereffort vermochte das Team um Coach Schmidt den Ausgleich schnell zu bewerkstelligen. In der Folge wurde den Zuschauern packendes Volleyball geboten. Beidseitig wurden sehenswerte Aktionen geboten, ehe sich Servette zum 22:24 absetzen konnte. Ein gelunges Sideout sowie ein Monsterblock Lobsiger’s brachte Olten wieder zum 24:24 heran. Im Anschluss folgte eine siebenminütige Diskussion mit dem Schiedsrichterduo. Ein Spieler von Servette hatte sich verletzt, konnte aber theoretisch nicht mehr ausgewechselt werden. Diese Diskussion, angezettelt von Servettes Captain brachte das Oltner Kollektiv wieder durcheinander, sodass die Gäste den Satz mit 25:27 für sich entscheiden konnten.

Das Spiel war wieder völlig offen. Doch nun waren die Oltner von Beginn an wach. Sehr gute Aufschläge, konzentriert agierende Verteidigung und souveräne Angriffe liessen die Westschweizer verzweifeln. Zwischenzeitlich konnte Olten die Führung auf 19:7 ausbauen. Mit wenigen kleineren Aussetzern, konnte der SV Mizuno Olten, den Satz mit 25:15 für sich entscheiden.

Damit war der zweite Punkt gesichert. Aber das Team spürte, dass man das bessere Team war und heute zwingend die drei Punkte einfahren musste. Entschlossen wollte das Heimteam in den vierten Satz starten und wurde bitter auf den Boden der Realität zurückgebracht. Gleich mit 0:4 lag man zurück. Erneut musste man mit viel Kampf den Rückstand wettmachen. Dies gelang allerdings äusserst schnell, sodass bei 12:12 das Spiel wieder ausgeglichen war. Erneut zeigte sich ein harter Schlagabtausch, bei dem sich keines der Teams richtig absetzen konnte. Bei 19:18 aus Sicht der Oltner leisteten sich die Genfer plötzlich zwei unnötige Fehler und der Aufsteiger verteidigte wichtige Bälle. Der Widerstand Servettes war gebrochen. Der Oltner Express konnte nicht mehr gestoppt werden und das Team konnte den ersten Erfolg in der NLB in der Geschichte des Vereins feiern.

Auf diesem Erfolg kann das junge Oltner Team aufbauen und sich auf das nächste Spiel in der Meisterschaft gegen Chênois (Sonntag, 17 Uhr, Giroud-Olma) vorbereiten.

Telegramm:
SV Mizuno Olten – VBC Servette Star-Onex 3:1
Giroud-Olma – 70 Zuschauer – SR: Hirschi, Jungen
Satzresultate: 25:22 (23‘); 25:27 (30‘); 25:15 (26‘); 25:19 (22‘) in 101 Minuten
SV Mizuno Olten: Vega, Widmer, Geiser, Lobsiger, Phuntsok, Spahr, Vögtlin, Reich, Wüest, Lago, Gut; Coach: Schmidt
Servette Star-Onex: Jaquet, Girolanio, Kurik, Kaeser, Métral, Fabien, Zaugg, Moniz, Terrettaz, Oestreicher, Gard, Schiffer; Coach: Schiffer
Bemerkungen: Olten ohne Egi (verletzt), Litzel (Ausland)