17.01.2015

Sieg zum Abschluss der Quali
Resultat: 3:0 (25:20 / 25:22 / 25:21)
In einem für den weiteren Verlauf der Saison bedeutungslosen Spiel, bezwingt der SV Olten den VBC Uni Bern mit 3:0

Vor dem Spiel nahmen die Berner eine Rochade vor. Ein neuer Libero wurde eingesetzt und ein Aussenangreifer neu ins Gefüge integriert. Dies schien zu Beginn des Spiels für Abstimmungsprobleme bei den Bernern zu sorgen. Schnell zogen die Oltner mit mehreren Punkten davon. Mit dem Willen, ein gutes Resultat zum Abschluss der Qualifikation zu erzielen, liess das Heimteam kein Aufbäumen der Gegner mehr zu und buchte den ersten Satz mit 25:20.

Mit 11:3 in Führung liegend wogen sich die Oltner im zweiten Satz bereits in Sicherheit. Gutes Aufschlagspiel der Hauptstädter sowie das Herunterschalten um zwei Gänge führten dazu, dass bei Satzmitte alles wieder ausgeglichen war. Mit 18:20 lagen die Oltner plötzlich gar in Rückstand. Nun war Köpfchen gefragt. Mit cleveren Aktionen und dosiertem Risiko läuteten die Dreitannenstädter im wichtigen Moment die Wende ein. Auch Satz zwei ging ans Heimteam.

Umgekehrte Vorzeichen nach dem Start in den dritten Satz. Bern mit 4:10 in Führung liegend, dachte vermutlich bereits an den vierten Satz. Doch diesmal waren es die Oltner, die reagierten. Erneut war der Satz gegen Satzmitte komplett offen. Mit der Einwechslung von Lucien Gut beim Stand von 21:20 und dank einiger wichtiger Blocks und Verteidigungen in der money time, kam die Entscheidung zu Gunsten der Oltner.

Mit diesem Sieg, fanden die Oltner einen versöhnlichen Abschluss einer turbulenten Qualifikation. Da Lausanne im letzten Moment an Servette vorbeizog, sieht die Ausgangslage in den Playouts nicht mehr ganz so komfortabel aus. Statt drei weiterer Punkte, die man gegen Lausanne erspielt hat, nimmt man lediglich neun Punkte mit in die Playouts.

Rückblickend lässt sich klar feststellen, dass gegen die falschen Teams Punkte eingefahren wurden. 10 von 19 Punkte holte der SV Olten gegen Playoffteilnehmer.
Die Solothurner werden nun jedoch nicht aufstecken und versuchen, möglichst schnell den Ligaerhalt zu bewerkstelligen.

Telegramm:
SV Olten - VBC Uni Bern 3:0
Giroud-Olma - 40 Zuschauer - SR: Demmel, Costanza
SV Olten: Vega, Phuntsok, Spahr, Lobsiger, Geiser, Widmer, Gut, Steffen, Bossart, Lago, Hottiger; Coach: Litzel
VBC Uni Bern: Rordorf, Berger, Hallauer, Imhof, Kronig, Lutz, Willi, Wenger, Heni; Coach: Sieber, Assistenzcoach: Roth