SV Mizuno Olten vs. Volley Oberdiessbach
29.11.2014

Knappe Niederlage nach Abnützungskampf auf Augenhöhe
Resltat: 2:3 (21:25 / 25:20 / 25:22 / 20:25 / 7:15) in 109 Minuten
Nach der äusserst knappen 2:3 Niederlage im Hinspiel, wollten sich die Oltner im Heimspiel gegen Oberdiessbach rehabilitieren und einen Sieg einfahren.

Top motiviert und konzentriert stiegen die Gastgeber in die Partie. Zunächst ausgeglichen, vermochte eine Serviceserie von Daniel Vega vom 13:14 zum 19:14 die Vorteile klar zu Gunsten des Heimteams lenken. Alles schien für die Oltner zu laufen, ehe Mirco Gerson für die Gäste zum Service schritt und mit wuchtigen Sprungaufschlägen den Rückstand wettmachte und gar eine 21:23 Führung erzwingen konnte. Der sicher geglaubte Satz war für die Oltner weg und Oberdiessbach verbuchte den ersten Satzerfolg.

Der Start in den zweiten Satz gelang wiederum den Oltnern besser. Erneut war es eine Serviceserie von Vega, welche dem Heimteam ein 4:0 einbrachte. Zwar kämpfte sich Oberdiessbach Schritt für Schritt zurück, doch auch Daniel Bossart und Benjamin Trakic vermochten mit druckvollen Aufschlägen in der Folge, das Berner Kollektiv unter Druck zu setzen. Ein Aufbäumen der Berner kam zu spät. Der Satzausgleich war Tatsache.

Mittlerweile war das Spiel so richtig lanciert und Olten voll im Rausch. Gleich zu Beginn vermochten wiederum die taktischen Services von Vega sowie geschickte Verteidigungen und clevere Blocks von Geiser, Bossart und Trakic eine 9:2 Führung zu bewerkstelligen. Als beim Stand von 11:6 Daniel Bossart nach einem Misstritt verletzt ausschied, konnte das Heimteam die Konzentration hochhalten und das Spiel weiterhin präzise fortführen. Die Führung konnten die Oltner trotz phasenweise kleiner Einbrüche bis zum Schluss verwalten.

2:1 in Führung liegend, wollten die Solothurner den Sack zu machen. Bis zum 5:5 konnte sich keines der Teams absetzen, ehe Dennis Lerch bis zum 5:12 servieren konnte. Clevere Floatserves in die Schnittstellen des Oltner Annahmeverbunds, brachte das Heimteam vor schier unlösbare Probleme. Auch die daraus resultierenden Angriffe waren zu unpräzis, was die Berner gekonnt in wichtige Punkte ummünzten. Zwar konnten sich die Oltner wieder fangen. Die Hypothek aus dem Start war jedoch zu hoch, sodass der Satzausgleich Tatsache war.

Es musste wie schon im Hinspiel ein fünfter Satz über Sieger und Verlierer entscheiden. Erneut war es Dennis Lerch der Olten mit seinen Aufschlägen derart unter Druck setzte, dass die anschliessenden Angriffe für die Oberdiessbacher leichte Beute im Block und der Verteidigung waren. Seitens der Oltner war die Gegenwehr mehr oder weniger gebrochen. Logischerweise brachten die Gäste den Sieg ins Trockene.
Trotz der Niederlage können die Oltner einige positive Aspekte aus dem Spiel nehmen und positiv in die Zukunft blicken. Mit ähnlichen Leistungen liegen einige Punkte im Bereich des Möglichen.

Telegramm:
SV Olten – Volley Oberdiessbach 2:3
Giroud-Olma Halle – 40 Zuschauer – SR: Santor, Spahni
Satzresultate: 21:25 (25‘); 25:20 (22‘); 25:22 (29‘); 20:25 (22‘); 7:15 (11‘); in 109 Minuten
SV Olten: Vega, Hottiger, Trakic, Lobsiger, Spahr, Geiser, Reich, Lago, Bossart, Widmer, Gut, Phuntsok; Coach: Schmidt, Assistenzcoaches: Litzel, Naydowski
Oberdiessbach: Sommer, Meyer, Zimmermann, Joss, Kipfer, Sutter, Thierstein, Gerson, Labastron, Lerch; Coach: Laciga; Assistenzcoach: Eichelberger
Bemerkungen: Olten ohne Steffen (Arbeit), ab 3. Satz ohne Bossart (verletzt)