SV Olten 2 vs. BTV Aarau 6
31.01.2022
Volleyball, Damen 2

Anwesende: Jan Hänisch (Coach), Gioia, Alice, Janina, Sarah v.A., Lara, Claudia, Corinne, Céline W.

Nach dem Corona-bedingten Unterbruch der Meisterschaft war die Freude auf die Saison-Rückrunde dem ganzen Team anzumerken. Trotz der Meisterschaftspause wurde fleissig weitertrainiert und nun wollte gezeigt werden, dass sich die Trainings lohnen. Zumindest bei den meisten – andere waren froh, ihre Tage der Isolation hinter sich zu haben.

Zwar war dem Team die Volleyballhalle bereits aus dem Cupspiel bekannt, jedoch brachte dies nichts. Der erste Satz verlief relativ holprig und viele Eigenfehler wurden begonnen. Man konnte keine Konstanz in die vereinzelten guten Service und Angriffe reinbringen und somit ging der erste Satz mit 25:20 verloren.

Als Anrede für den zweiten Satz war klar: Ein kleines Aufwärmen kann nicht schaden, aber jetzt muss gezeigt werden was wir können! Man möchte ja beim Meisterschaftskampf keine Punkte liegen lassen und den 3. Platzierten Aarauer nicht unseren gegenwärtigen 2. Platz verschenken. Mit starkem Service konnten die Oltner diesen Satz dann auch 18:25 für sich entscheiden.

Der Satzgewinn weckte unseren Kampfgeist und stimmte uns positiv: Doch klar war, dass wir nicht nur auf gute Service vertrauen müssen. So konnte man nach und nach abwechslungsreichere Angriffe und starke Abnahmen feiern. Leider wurde dieser hitzige Kampf mit einem medizinischen Timeout für die Aarauer bei den letzten Punkten unterbrochen. Nichts Schlimmes passiert - und der dritte Satz konnte mit 20:25 für die Oltner gewonnen werden.

Verletzungen gab es im vierten Satz keine mehr, Nerven hat er sicherlich einige gekostet. Ein Ballwechsel war so eindrücklich, dass auch noch auf der Autofahrt nach Hause viel davon berichtet wurde. Diese Euphorie bei einem hart umkämpften Ballwechsel den Punkt zu machen und kurz darauf den Satz 21:25, und somit das Spiel, zu gewinnen. Wir freuen uns auf alle weiteren Spiele!