21.03.2022
Volleyball, Junioren

25:16 / 25:18 / 25:21

Bald war sie vorbei - die erste gemeinsame Saison der neu geformten Oltner Juniorenmannschaft. Nach zuletzt zwei schmerzlichen 3:0-Niederlagen in Baden und Lunkhofen folgte noch ein Forfait-Sieg gegen Volley Seetal 2. Somit waren vor dem letzten Spiel gegen den TV Lunkhofen 3 die Würfel bereits gefallen, der Platz in der oberen Tabellenhälfte war den Oltnern gesichert. Nun ging es darum das letzte Heimspiel zu geniessen, die Spielfreude ein letztes Mal aufflammen zu lassen und einfach Spass zu haben.

Dementsprechend durften alle ins Spielgeschehen eingreifen und ihr Können beweisen. Nach einem verpatzten Start und einem 4:0-Rückstand kämpfte sich das Heimteam zurück ins Spiel und blieb dicht am Gegner dran. Die Aufschläge der Oltner waren an diesem Spiel solide, jedoch sahen sie etwas alt aus im Vergleich zum Gegner der mit Sprungaufschlägen brillierte und so mehrere Punkt einsacken konnte. So konnten sich Aargauer Stück für Stück ein Polster erarbeiten und gewannen den Satz deutlich mit 25:16.

Das Spiel der Oltner war etwas zaghaft, die Risiko- und Spielfreude, die im Vorfeld vom Trainer gefordert wurde, fehlte im ersten Satz - die Spieler wollten das nun wiedergutmachen. Dies gelang teilweise - die Stimmung verbesserte sich und die Angriffe waren etwas entschlossener. Der TV Lunkhofen und der SV Olten stachelten sich gegenseitig an und so stieg die Motivation auf beiden Seiten. Jedoch hatten die Lunkhofener wieder die Nase vorne. Die Oltner kamen zwar näher ran, aber auch den zweiten Satz gaben sie ab mit 25:18.

Die Moral war keineswegs gebrochen bei den Gastgebern und sie kämpften auch im dritten Satz mutig weiter. Der Spassfaktor stieg nochmals im Vergleich zum zweiten Satz an. Taktisch stellte man sich auch geschickter an und wusste den Gast mit den Gratisbällen in schwierige Situationen zu bringen. Zudem wurden auch die Aufschläge der Oltner druckvoller und brachten den Gegner ins Schwitzen. Heute aber war man dem TV Lunkhofen 3 nicht gewachsen - mit 25:21 ging der Satz verloren.

Damit endet die Saison für die U23-Herrenmannschaft des SV Oltens alles andere als befriedigend mit einer 3:0-Niederlage. Zwar ist das ohne Frage frustrierend für die Spieler, betrachtet man aber das Gesamtbild und den Fortschritt, den diese junge Mannschaft gemacht hat, so dürfen sie zweifelsohne Stolz auf sich sein. Ein Haufen zusammengewürfelter Jungs, die sich vor einem Jahr nicht mal kannten und zur Hälfte noch nie Volleyball gespielt haben, waren in der Lage sich zu einem Team zusammenzuschweissen und gemeinsam zu wachsen - sowohl auf mentaler als auch auf spielerischer Ebene. Es entstand eine erfolgshungrige und motivierte Equipe, die stets offen war, Neues zu lernen und dies ins Spiel umzusetzen - begleitet von ihrem Trainer, der die Spieler individuell förderte und dessen taktisches Geschick und Spielverständnis seinesgleichen sucht. Der schmerzhafte Saisonabschluss wird nun den Spielern mehr Motivation mit auf dem Weg geben, um sich weiterhin zu entwickeln und stärker zurückzukehren.