Traditioneller Helferhock 2018
11.11.2018
Hauptverein

Am vergangenen Samstag fand der traditionelle Helferhock an gewohntem Ort statt: Im «The Guest» Thai House in Olten. Doch abgesehen von der bekannten Lokation und den bekannten, netten und stets freundlichen Gesichtern der «Thai House»-Crew war alles etwas anders.

Während ein gemütlicher Apéro im Foyer serviert wurde, verwies Inhaberhin Caroline Imhof stolz auf die gute Zusammenarbeit mit dem Sportverein Olten während dem bereits seit mehr als 15 Jahren (!) gemeinsam durchgeführten Food-Stand an der Kilbi in Olten. Viele positive Dinge habe auch Sie und Inhaber Jesus Lorente während diesen Einsätzen lernen können, und so durften sie dieses Können unterdessen bereits zum zweiten Mal auch an den Swiss Indoors in Basel zur Schau stellen. Sogar für einen Auftritt im berühmten Sportpanorama von SRF reichte es dieses Jahr (ab Minute 43:13): https://www.srf.ch/sendungen/sportpanorama/sportpanorama-vom-21-10-2018

Nach weiteren Worten von Chief Executive Officer Luis Geiser hiess es: «Ran an die Arbeit». Denn während diesem Helferhock waren die Helfer und Helferinnen (einmal mehr) aufgefordert, selber Hand anzulegen. Sie durften, aufgeteilt in vier Gruppen, in einem exklusivem Kochkurs die traditionellen «Kilbi-Gerichte» des Thai House nachkochen. Dazu wurden ihnen die Rezepturen nicht etwa aufgeschrieben – nein, zuschauen und lernen hiess es. Jedes Gericht wurde einmal vom Starkoch des «The Guest» vorgekocht, während die Helfer und Helferinnen aufmerksam zuschauten und Notizen nahmen. Mit genauso viel Liebe und Hingabe machten es die Helfer und Helferinnen dann innerhalb von 20 Minuten (!) nach und kochten ein rotes Curry mit Crevetten, ein grünes Curry mit Pouletfleisch und dass allseits bekannte und beliebte Poulet süss-sauer. Anschliessend wurden die selbstgekochten Gerichte mit viel Freude (und unterdessen angesammeltem Hunger) genüsslich verzehrt, die Gesellschaft im Verein gepflegt und das eine oder andere Glas Wein getrunken. Zum Schluss folgte eine humoristische Zusammenfassung der Kochkünste der vier Gruppen (es gab offenbar unterschiedliche Interpretationen der zu kochenden Gerichte) und ein leckeres Dessert, sowie einen Schlummertrunk.

Zu guter Letzt liess Inhaber Jesus Lorente die Bombe platzen: Als Dank für die tolle Zusammenarbeit und als Zeichen des guten Willens teilte er der heiteren Runde mit, dass der tolle Abend voll und ganz auf seine Rechnung gehen würde. Notabene bereits die zweite Schenkung von ihm, nachdem er bereits im vergangenen Jahr alle Getränke offerierte! Die Helfer und Helferinnen des Sportverein Olten freuten sich besonders und dankten ihm mit einem Sonderapplaus!

Der Sportverein Olten bedankt sich von ganzem Herzen beim Thai House für die tolle Zusammenarbeit während den gemeinsamen Auftritten an Schulfest und Kilbi, für die Gastfreundschaft, die Kreativität und die gute Abendunterhaltung sowie Bewirtschaftung! Wir freuen uns auf weitere 15 Jahre Zusammenarbeit