TSV Deitingen vs. Herren 2
13.12.2014

Ein Sieg im Halbschlaf
Resultat: 1:3 (15:25 / 23:25 / 25:21 / 18:25 ) in 88 Minuten
Die Spiele in Deitingen stehen in der Wunschliste der Oltner ganz weit unten. Zwar kann keiner sagen warum genau, doch aus der Erfahrung waren die Begegnungen in der Zweienhalle immer ein nervlicher Härtetest.
Können die Oltner diesem Fluch ein Ende setzen?

Gleich 4:1 lagen die Oltner nach wenigen Minuten im Rückstand. Der Start ging mächtig in die Hosen. Schnell kämpften sich die Oltner mit tatkräftiger Unterstützung der Gastgeber zurück und egalisierten den Spielstand. Kurz darauf lagen die Oltner dank einer soliden Leistung mit 6:10 vorne. Das Spiel blieb jedoch harzig. Die Oltner konnten noch nicht überzeugen, verzeichneten aber deutlich weniger Eigenfehler als der Gegner aus Deitingen. Das deutliche Satzresultat von 15:25 zeigte weniger die überlegene Leistung der Gäste, sondern eher die höhere Fehlerquote der Gastgeber.

Das Spiel wurde auch im zweiten Satz nicht richtig lanciert. Es blieb ein halbherziges Hin und Her. Die Oltner zeigten in dieser Phase den klar besseren Einsatz und wurden mit der frühen Führung belohnt. Deitingen liess den Oltnern aber nur wenig Spielraum, insbesondere die starke Defensive der Gastgeber machte den anstürmenden Oltnern ein Strich durch die Rechnung. Und plötzlich kam der Einbruch im Oltner Spiel. Ein Fehler folgte dem nächsten und Deitingen zog ohne grossen Aufwand davon. Olten stand beim 23:21 mit dem Rücken zur Wand. Doch so schnell der Einbruch kam, erwachte plötzlich der Oltner Kampfgeist. Mit einer überzeugenden Teamarbeit wurde der zweite Satz auf der Etappenzielgerade noch gewendet und mit 23:25 ins Trockene gebracht.

Den aufkeimenden Kampfgeist nahmen die Oltner auch in den dritten Umgang mit. Das Team um Coach Käppeli wollte das mühsame Spiel so schnell wie möglich beenden. Schnell lagen die Oltner in Führung. Die vermeintliche Überlegenheit nahm den Oltnern unerklärlicherweise den Wind aus den Segeln. Wiederum verfielen die Gäste in einen Zustand der totalen Konsternation als Deitingen das Tempo erhöhte und die Angriffsversuche der Oltner gekonnt abwehrte. Es schien als gingen den Dreitannenstädter die Ideen aus. Es häuften sich Fehler und Ungereimtheiten. Deitingen spielte zwar unspektakulär, konnte den schläfrigen Oltnern aber ohne grosse Gegenwehr die nötigen Punkte zum Satzgewinn abluchsen.

Es herrschte eine gedrückte Stimmung bei den Oltnern. Es war diese Halbschlaf-Atmosphäre welche den Gästen arg zusetzte.

Dieser Halbschlaf versorgte die Oltner auch im vierten Satz mit genügend Unkonzentriertheit. Deitingen spielte wiederum konstant unspektakulär aber dennoch genügte diese Leistung um die Gäste in Schach zu halten. Erst zur Satzmitte hin reüssierten die Oltner und fanden den Weg zurück zu einer halbwegs tragbaren Leistung. Zwar blieb die Fehlerquote bedenklich hoch, doch der nur leicht erhöhte Druck warf den Gastgeber aus dem Konzept. Nun setzten die Oltner wieder mehr Akzente und konnte teilweise auch beweisen warum sie in der Tabelle besser klassiert sind. Mit etwas aufgeweckterem Einsatz und auch einer guten Portion Mithilfe des Gegners konnten die Oltner das mühsame Spiel mit 18:25 entscheiden.

Es waren nicht ganz unverdiente 3 Punkte, doch wirklich zufrieden war das Team mit der gezeigten Leistung nicht. Der Fluch der Halle mit dem schwarzen Boden konnte nicht gebrochen werden!

Telegramm:
TSV Deitingen – SV Olten 2: 1:3
Deitingen, Zweienhalle. – 10 Zuschauer. – SR: Kirchhofer/Colbrelli. – Satzresultate: 15:25, 23:25, 25:21, 18:25.
Olten: Caspar, Weber, Kasper, M. Vögtlin, Käppeli, A. Vögtlin, Hinkelmann, Coach: Käppeli.
Deitingen: Baumgartner, Ravasio, Galli, Cueni, Unterlerchner, Ris, Heiniger, Galli, Coach: Baumgartner.