27.01.2016

Fünf Punkte entschieden zwischen Sieg und Niederlage
Resultat: 3:2 (23:25 / 25:21 / 22:25 / 25:21 / 15:13)
Am Mittwoch (27.01.2016) fand auswärts das Spitzenspiel gegen den TSV Wangen statt. Der knappe 3:2 Sieg im Hinspiel gegen die Tabellenführerinnen war allgegenwärtig und motivierte das ganze Team.

Das Spiel begann sehr ausgeglichen. In der Mitte des ersten Satzes zogen die Gegnerinnen einige Punkte davon, da sie uns einige Male mit kurzen Angriffen und Finten überraschten. Dank einer sehr konzentrierten und starken Teamleistung kämpften wir uns wieder ins Spiel zurück und konnten den ersten Satz für uns entscheiden.

Uns war klar, dass wir die Gegnerinnen nur mit einer soliden Teamleistung schlagen können und mit diesem Hintergedanken starteten wir in den zweiten Satz. Dieser Satz was das Pendant zum Ersten, wenn da nicht das entscheidende Detail des Satzverlustes gewesen wäre.

Es war eine Energieraubende Partie und es stand erst 1:1 in den Sätzen und es sollte so weitergehen. Der dritte Satz dauerte rekordverdächtige 30 Minuten und war ein regelrechter Abnützungskampf auf beiden Seiten. Mit viel Kampfgeist, starken Angriffen und sehr guter Stimmung konnten wir den 3. Satz gewinnen und unsere Serie von mindestens einem Punkt pro Spiel fortsetzen.

Wir wollten jedoch mehr und wussten, dass wir die Gegnerinnen schlagen können. Es war das gleiche Bild wie in Satz 1, 2 und 3 mit dem schlechteren Ausgang für uns.
Wie es sich für ein Spitzenspiel gehört, mussten wir in den alles entscheidenden 5. Satz. Wir starteten schlecht und lagen nach kurzer Zeit mit einigen Punkten zurück. Die Nervosität machte uns da regelrecht einen Strich durch die Rechnung. Nach dem Seitenwechsel und einigen Verschnauf-Sekunden zeigte nochmals jede Spielerin ihr ganzes Können und wir KÄMPFTEN uns Punkt für Punkt näher zum Sieg. Er war in Griffweite und mit zwei super Aufschlägen von Janine Spirig stand nun 13:13. Die Anspannung war zu spüren und jede wusste: Fehler NICHT erlaubt. Die Gegnerinnen hatten aber die besseren Nerven und konnten mit zwei starken Angriffen das spannende Spiel für sich entscheiden. Es war eine äusserst knappe Niederlage, denn Wangen machte total 110 Punkte und wir 105.

Für den SV Olten spielten: Denise Spirig, Janine Spirig, Alexandra Kuhn, Lucia Mischler, Cindy Gardelli, Laura Antinoro, Lea Müller