11.10.2012

Klare Sache in Etziken.
Resultat: 3:0 (25:13 / 25:18 / 25:14)
Noch vor dem Heimteam erschien die Oltner Delegation am Donnerstag Abend in der Turnhalle Etziken mit 6 Spielern. Zwar konnten alle Positionen besetzt werden, doch Trainer und Teamältester Marco fehlte ferienbedingt.

Das Ziel war klar: Nach einem erfolgreichen, aber dennoch punktelosen Saisonstart gegen Bucheggberg, sollten heute gegen Etziken drei Punkte auf dem Oltner Konto gutgeschrieben werden. Doch gleich zu Beginn legten die Gastgeber komfortabel vor, Olten vermochte auch nach zwei Time-Outs nicht zu reagieren und verlor den ersten Satz nach 16 Minuten mit kläglichen 13 Punkten auf dem Zähler.

Da musste sich was ändern. Die Reihen wurden umgestellt, neue Motivation getankt und an die Konzentration der Spieler appelliert – schliesslich wurden zu viele Punkte im ersten Satz durch Service- oder Netzfehler vergeben. Die Gäste gingen zu Beginn des zweiten Satzes dann auch in Führung. Doch die Luft – oder war es die Motivation? – war schnell wieder draussen. Zu viele Eigenfehler, zu wenig Freude am Spiel. Nach 20 Minuten war auch der zweite, und gleichzeitig der knappste Satz des Spiels, mit 25:20 Punkten verloren.

Als auch im dritten Satz keine merkliche Steigerung der Oltner kam, war die Niederlage komplett. Das Herren 3 Team verliert sein zweites Saisonspiel gegen einen eigentlich bezwingbaren Gegner in weniger als einer Stunde mit 0:3.

Unter dem Strich lag die Oltner Leistung weit hinter den eigenen Erwartungen und Fähigkeiten zurück. Für das kommende Spiel (Heimspiel gegen Aeschi 5 am 27. Oktober) wird es wichtig sein, an die Leistung des ersten Saisonmatches gegen Bucheggberg anzuknüpfen, und vergangenen Donnerstag Abend zu vergessen. (Dennis Feuchter)