02.10.2012

Resultat: 0:3 (14:25 / 18:25 / 10:25)
Das Herren 1 stand am Dienstagabend 20.45 Uhr in Bern dem TV Länggasse Bern in der 3. Runde des Schweizer Cup gegenüber.

Die Vorzeichen waren klar. Gegen den Drittligisten wollte man sich keine Blösse geben und von Anfang an die Marschroute vorgeben. Den Gegner zu unterschätzen wagte man aber nicht. Eine Runde zuvor musste man nach 2 dominanten Sätzen gegen einen Zweitligisten einen Satzverlust hinnehmen, da man 2 Gänge zurückgeschaltet hatte.

Nun also sollte alles anders kommen und die Spieler des Herren 1 waren bereit. Ganz im Gegensatz zum Gegner. Ein Servicefehler der Oltner bedeutete das 1:5 aus Sicht der Gastgeber. Dies verdeutlicht die anfängliche Unsicherheit der Berner. Der Vorsprung sollte im Laufe des ersten Satzes weiter ausgebaut werden. Einerseits lag es an den wenigen Servicefehlern, andererseits an den präzisen Angriffen des Herren 1, dass es gegen Ende 23:10 aus Sicht der Oltner stand. Ein kleines Konzentrationstief führte dann zum 14:24 Anschluss. Doch ein Servicefehler besiegelte den ersten Satzerfolg für den SVO.

Im zweiten Satz wurde das Herren 1 nochmals durchgewürfelt. Alle Spieler sollten schliesslich zum Einsatz kommen. Dies spiegelte sich dann zu Beginn des zweiten Satzes wider. Man hatte mehr Mühe den Ball im gegnerischen Feld zu versenken und begann mit unnötigen Stockfehlern. Jedoch musste man auch da nicht um einen Satzverlust bangen. Die individuelle Klasse war schlichtweg höher als diejenige des Gegners. Eine Serviceserie von Luis Geiser liess dann Mitte des zweiten Satzes die Hoffnungen des TV Länggasse in Luft auflösen. Gleichzeitig schien nun aufseiten der Oltner der Knopf gelöst. Nun wurden die Bälle wieder konstanter angenommen und vorne präziser verwertet. Das 25:18 war die logische Konsequenz.

"Konstant weiterspielen und den Druck aufrecht halten" war die Devise für den dritten Satz. Gegenüber dem zweiten Satz spielte man nun weiter in unveränderter Aufstellung. Zwischenzeitlich spielte aber praktisch nur ein Oltner gegen 6 Berner. Martin Vögtlin zerlegte die Annahme des TV Länggasse mit seinen Services in ihre Einzelteile. So kam es, dass der Vorsprung von 3:2 auf 14:3 anwuchs. Somit war nach der One man Show klar, dass hier nichts mehr viel anbrennen würde. Im Gegenteil. Es kam noch zum Schaulaufen von Blockmonster Samuel Lobsiger, welcher bereits im zweiten Satz andeutete was es heisst, wenn es in einer beleuchteten Halle nach Stromausfall aussieht. Saubere Blocks und spektakuläre Kurzangriffe seinerseits rundeten den dritten Satz ab. Der Satz wurde am Ende mit 25:10 gewonnen.

Fazit: Es gibt noch eine bestimmte Baustelle, welche es bis am Samstag intensiv zu bearbeiten gilt (welche, wird nicht verraten…Gegner könnten sich ja die Hände reiben). Der Gegner war nicht unbedingt ein Gradmesser im Hinblick auf den Saisonstart gegen Schönenwerd. Nichts desto trotz darf das Herren 1 mit der Leistung zufrieden sein und sich insbesondere mental ein Kränzchen binden. Es bedarf einer guten Einstellung, gegen schwächere Gegner nicht nachzulassen und weiter zu punkten.

Insofern blickt das Team nach Wochen der Vorbereitung gespannt Richtung Weekend, wenn es nach 7 Jahren wieder zu einem 1. Ligaderby gegen den TV Schönenwerd kommt.
Für alle Interessierten:
TVS – SV Olten, 6.10.12, 14 Uhr, Erlimatthalle, Däniken.

Das Herren 1 freut sich über jede Unterstützung!!!