TV Lunkhofen 2 vs. Herren 1
11.11.2017
Volleyball, Herren 1

Resultat: 1:3 (15:25 / 25:19 / 23:25 / 20:25)
Grandiose Teamleistung und kalte Dusche
Die kalte Dusche bezieht sich in diesem Kontext mal nicht auf eine herbe sportliche Niederlage. Aber dazu später mehr.

Der erste Satz startete ganz im Sinne der Oltner. Bereits nach den ersten Minuten konnten sich das Gastteam eine solide Führung erspielen und diese im weiteren Verlauf sicher verwalten. Die Oltner spielten abgeklärt und setzten den Gastgeber Lunkhofen konstant unter Druck. Durch präzise Angriffe, starke Defensivarbeit und der tatkräftigen Mithilfe des fehlerhaften gegnerischen Aufbaus, konnten sich die Oltner deutlich mit 15:25 den ersten Satz sichern.

Lunkhofen reagierte prompt und zeigte im zweiten Satz eine weitaus solidere Leistung. Der Druck kam nun von der anderen Seite und die Oltner bekundeten grosse Mühe im Spielaufbau. War die Abnahme im ersten Satz noch praktisch fehlerfrei, schlichen sich plötzlich Unsicherheiten ein. Der gegnerische Service wurde gefährlicher und präziser. Bis zur Satzmitte kämpften die Oltner mehrheitlich mit dem eigenen Aufbau und liessen den Gegner gewähren. Der Rückstand wuchs auf zeitweise 5 Zähler an. Csaba Dunai konnte die Abwärtsspirale der Oltner dann mit einer starken Serviceserie abbremsen. Dieser kurze Aufwind brachte die Oltner wieder zurück ins Spiel und nach wenigen Minuten wurde der Spielstand egalisiert. Doch dabei blieb es dann auch. Lunkhofen reagierte schnell und setzte dem Oltner Aufblühen ein Ende. Die letzten Punkte gingen praktisch alle auf das Konto der Gastgeber. Mit 25:19 zog Lunkhofen zum 1:1 in Sätzen nach.

Auch im dritten Satz hatte der Gastgeber das Spieldiktat in der Hand. Wiederum verpatzten die Oltner den Start nach Strich und Faden und sahen sich nach wenigen Minuten einem 5-Punkte-Rückstand gegenüber.

Doch in der Mannschaft um Coach David Meyer passierte etwas Wunderbares. Nachdem der Gegner bereits mit 18:12 in Führung lag, erwachte in den Reihen der Oltner ein Kampfgeist, welcher fähig ist jedes Spiel zu gewinnen. Es entstand eine enorme Teamdynamik, jeder kämpfte leidenschaftlich um jeden Ball. Ein sportlicher Aufschrei, wie er im Oltner Volleyball noch selten zu sehen war. Der gegnerische Vorsprung schmolz dahin. Leicht eingeschüchtert versuchte sich Lunkhofen gegen den Oltner Sturm zu wehren. Olten konnte zum 20:20 aufschliessen und gab sich diesmal nicht mit dem Ausgleich zufrieden. In dramatischen letzten Ballwechseln konnten die Oltner die leidenschaftliche Aufholjagd mit dem Satzgewinn krönen. Das 23:25 gab dem Herren 1 einen enormen Motivations-Boost. Könnte man meinen!

Denn bereits nach wenigen Minuten des vierten Satzes lagen die Oltner schon wieder im Rückstand. Es zeigten sich dieselben Probleme wie im zweiten und dritten Satz. Unsichere Abnahme und beinahe ängstliche Angriffe spielten dem Gastgeber in die Karten. Der gegnerische Vorsprung konnte diesmal zwar kleiner gehalten werden, doch trotz allen Oltner Versuchen das Resultat zu egalisieren, Lunkhofen blieb solide in Front. Und wieder erwachte der Oltner Kampfgeist aus seinem zwischenzeitlichen Tiefschlaf. Wieder schmolzen die 6 Spieler zu einer kämpferischen Einheit zusammen, mit dem Ziel das Spiel zu gewinnen. In den letzten Minuten dominierten die Oltner das Spielgeschehen nach Belieben. Lunkhofen wurde eingeholt, überholt und besiegt. Mit 20:25 sicherten sich die Oltner die verdienten 3 Punkte.

Es war eine sackstarke Leistung. Angesichts solcher Rückstande nicht aufzugeben und das schier Unmögliche zu erreichen, das macht einfach nur Spass!

Unter die kalte Dusche wurden die Oltner dann doch noch gestellt. Und voraussichtlich wird es ein Lunkhofer Geheimnis bleiben, ob das warme Wasser schlicht aufgebraucht war oder dann doch einfach der Haupthahn zugedreht wurde.