TV Lunkhofen 2 vs. SV Olten
22.02.2022
Volleyball, Junioren

Resultat: 3:0 (25:16 / 25:22 / 25:13)

Der SV Olten gastierte beim makellosen TV Lunkhofen 2. Der Gegner hat in der bisherigen Saison noch keinen Satz abgegeben. Die Oltner waren nun hier, um dies zu ändern und somit an der Tabellenspitze zu verbleiben. Der Match versprach im Vorfeld viel.

Es wurde schnell klar, dass die Stimmung in der Turnhalle nicht enttäuschen wird. Sowohl die Spieler als auch die Zuschauer trugen zur prickelnden Atmosphäre bei.

Bis zum Stand von 6:7 zugunsten der Hausherren war die Partie ausgeglichen. Danach blitzte der TV Lunkhofen mit starken Aufschlägen auf und punktete 9-mal in Folge. Dabei müssen sich die Oltner Junioren aber auch selbst etwas an der Nase nehmen, da sie mit Eigenfehlern an der Punkteserie des Gegners mitbeitrugen.

Die Oltner blieben hartnäckig und waren keineswegs niedergeschlagen aufgrund des grossen Vorsprungs. Trotzdem liess sich die routinierte Mannschaft aus Oberlunkhofen nicht zweimal bitten und gewann den ersten Satz mit 25:16.

Die Moral war hoch bei den Oltnern - sie spürten, dass sie das Blatt noch wenden können.

Der zweite Satz entwickelte sich zu einem offenen Schlagabtausch. Hatte sich eine Mannschaft einen kleineren Vorsprung erarbeitet, wurde dieser sogleich wieder wettgemacht. Der SV Olten zeigte bis zum Ende des zweiten Satzes eine sehr gute Leistung und setzte den TV Lunkhofen unter Druck - es stand 16:19 für die Gäste. Die Mannschaft war aber nicht abgebrüht genug, um diesen Vorsprung zu verwalten. Es unterliefen ihr mehrere unnötige Fehler und so gab man den Satz aus den Händen. Er endete mit 25:22 für den TV Lunkhofen.

Trotz des Verlusts der ersten zwei Sätze war die Vorfreude gross auf den dritten Satz beim Auswärtsteam. Es machte schlichtweg Spass bei einer solchen Stimmung zu spielen. Allerdings brach die Mannschaft leistungsmässig ein und verlor schon bald den Anschluss. Der TV Lunkhofen dagegen zog sein Spiel durch, blieb kaltschnäuzig und wurde gar immer spielbestimmender. Der dritte und letzte Satz ging mit 25:13 an den TV Lunkhofen.

Diese schmerzliche 3:0-Klatsche werden die Oltner nicht allzu schnell vergessen. Man war dem Gegner phasenweise ebenbürtig. Sowohl Annahme als auch Zuspiel und Angriffe waren im Vergleich zur Vorwoche gegen Schönenwerd 3 deutlich besser. Was aber eine grosse Schwäche des SV Oltens und zugleich eine Stärke des Gegners darstellte, war die Konstanz im Spiel. Wie wichtig es ist, über das ganze Spiel auf einem ähnlich guten Niveau zu bleiben, wurde den Junioren gnadenlos vor Augen geführt. Daran muss und wird die Mannschaft arbeiten.

Weiter geht es am 5. März beim Spiel gegen den STV Baden 1 (Tannegg 2, 13:00 Uhr).