06.10.2012

Derbysieg bei der 1. Ligapremiere
Resultat: 1:3 (25:22 / 27:29 / 22:25 / 22:25)
Anspannung und Vorfreude auf die Premiere in der 1. Liga war in den Gesichtern der Spieler des Herren 1 vor dem Spiel zu sehen.

Die Vorfreude einerseits, weil nun die wochenlange Vorbereitung vorbei war und die Anspannung andererseits, da man die Herausforderung 1. Liga und Schönenwerd möglichst gut annehmen wollte, gleichzeitig jedoch Ungewissheit bestand, wie das Team in der nationalen Stärkeklasse agieren wird.

Vom Anpfiff an, schien die Kombination Anspannung und Vorfreude für das Oltner Team zu sprechen. Wie die Feuerwehr legte man los und verzeichnete gleich zu Beginn einige big Points bei langen Ballwechseln. Das Tempo und die Intensität waren für ein 1. Ligaspiel der 1. Runde sehr hoch und beide Teams schenkten sich nichts. Es schien allerdings, als seien die Oltner die besseren Verwerter der Chancen. So kam es, dass aus einer konstanten 2 Punkte-Führung zwischenzeitlich ein 20:14 Vorsprung erspielt wurde. Wer nun mit dem ersten Satzgewinn in der 1. Liga nach über 7 Jahren rechnete, wurde durch Unzulänglichkeiten und Unkonzentriertheiten in den Reihen des Herren 1 eines Besseren belehrt. Nach einem sensationellen Start baute das Team um Trainer Studer gegen Ende massiv ab und leistete sich unnötige Fehler, welche den Vorsprung richtiggehend dahinschmelzen liessen. Aus dem komfortablen Vorsprung wurde ein 22:22 und in der Folge der 25:22 Satzerfolg für Schönenwerd.

Nach einem Satz schien es auf dem Papier, als würde sich der Favorit aus dem Niederamt standesgemäss durchsetzen können.

Doch liessen sich die Oltner durch die Baisse Ende des ersten Satzes nicht entmutigen und starteten erneut mit viel Energie und überzeugenden Aktionen in den zweiten Satz. Dieser Satz jedoch verlief sehr ausgeglichen. Kein Team vermochte sich entscheidend abzusetzen. Bis die Schlussphase kam und Schönenwerd plötzlich zu wanken schien. Olten nutzte kleine Schwächen der Gegner aus, sodass es zwischenzeitlich 17:19 und 21:23 aus Sicht des Heimteams stand. Erneut schienen die Schönenwerder den Kopf aus der Schlinge ziehen zu können. Mit dem 23:23 Ausgleich erinnerte man sich aufseiten der Oltner an den vorigen Satz. Doch diesmal gab man sich nicht einfach so geschlagen. Es entwickelten sich packende Ballwechsel. Bis hin zum herrlich verwerteten Satzball durch Lorenzo Lago zum 29:27 für die Oltner.

Der Aufsteiger war ausser sich nach dem ersten Satzerfolg in der neuen Saison. Dieser Teilerfolg gab der Mannschaft weiter Schub. Das Spiel war nun ausgeglichen. Eine Prognose über den weiteren Verlauf des Spiel konnte nicht gemacht werden. Entsprechend lange blieb der Ausgang des dritten Satzes offen. Doch erneut zeigten die Oltner gegen Ende des Satzes ein starkes kollektiv und konnten entscheidende 3 Punkte Vorsprung herausspielen. Beim Stand von 23:20 für Olten nahm Schönenwerd das erste Time-Out. Mit Erfolg. Zwei Spielpunkte später stand es bloss noch 23:22. Nun waren die Oltner mit dem Time-Out an der Reihe. Auch dieses verfehlte seine Wirkung nicht. Nun hiess es also Satzball Olten. Nachdem Schönenwerd gleich das zweite Time-Out nachlegte, entschied ein schöner Block den Satz zu Gunsten der Oltner.

Nun war die Euphorie komplett auf das Herren 1 übergeschwappt. Das Team ritt förmlich auf einer Erfolgswelle. Nahezu alles gelang. So kam es, dass Schönenwerd geradezu ratlos schien und Punkt um Punkt hinnehmen musste. Gleich zu Beginn stand es 8:3 für die Dreitannenstädter. Diesen Vorsprung vermochte der Aufsteiger gar auszubauen und zu einem 14:7 und 21:14 umzumünzen. Wahrscheinlich alle Anwesenden sahen die Sensation praktisch perfekt. Alle bis auf die Schönenwerder. Sie gaben sich nicht auf und wurden durch eine unerklärliche Fehlerserie der Oltner gar noch in ihrem Unterfangen, den Rückstand aufzuholen, bestärkt. Das 7-Punkte-Polster schmolz bis auf ein Pünktchen. Im wirklich allerletzten Moment konnte das Studer Team das wegweisende Sideout zum 23:21 verwerten. Nachdem Schönenwerd zum 23:22 verkürzte schien alles offen und in der Erlimatthalle warteten man gespannt auf den Service der Niederämter. Mit einem Servicefehler schenkte man den Oltner den Matchball geradezu. Das Herren 1 stand nun ganz kurz vor dem grossen Coup. Dieser wurde mit einem schönen Block Lobsigers Realität.

Die Premiere ist den Oltnern somit gelungen. Man ist in der 1. Liga angekommen und hat den Einstand gleich mit einem Derbysieg feiern können.
So darf es weitergehen. Allerdings ist man sich bewusst, dass dies erst der Anfang war und noch 17 weitere schwere Spiele bevorstehen. Das Team wird sich nicht auf den Lorbeeren ausruhen. Bereits nächsten Samstag muss sich das Herren 1 im ersten Heimspiel der Saison (13.10.2012, 13.30 Uhr, Giroud-Olma Halle, Olten) gegen VBC Münchenbuchsee II mit der nächsten Herausforderung auseinandersetzen und unter Beweis stellen, dass der erste Erfolg keine Eintagsfliege war.

Das Herren 1 bedankt sich an dieser Stelle nochmal herzlich für die tolle Unterstützung der Zuschauer!!!

Bericht aus dem OT vom 09.10.2012