09.11.2012

Das halbe Dutzend ist voll
Resultat: 1:3 (19:25 / 19:25 / 25:15 / 23:25) in 84 Minuten
U60 Muristalden bestehend aus lauter ehemaliger NLA Cracks, ist zwar nicht mehr die jüngste Mannschaft, doch noch immer zeigen sie ansprechendes Volleyball gepaart mit der nötigen Gelassenheit.

Dies bekamen die Oltner sogleich zu spüren. Es dauerte im ersten Durchgang bis Mitte des Satzes, ehe sich die Solothurner entscheidend absetzen konnten. Eine starke Serviceserie Lobsigers war es, welche die Muristalder Akteure erstmals vor Probleme stellte. Aus einem 11:12 wurde so ein 11:18. Diesen Vorsprung vermochten die Oltner zwischenzeitlich gar noch etwas auszubauen, ehe sie kurz vor Ende nochmals nachliessen und den Satz letzten Endes mit 25:19 für sich entschieden.

Der erste Satz war im Trockenen, doch man war sich im Lager der Dreitannenstädter bewusst, dass eine Steigerung folgen musste. Erneut konnte man den Gegner dank platzierter Aufschläge auf Distanz halten und gleich zu Beginn einen 4 Punktevorsprung erspielen. Jedoch deckten die erfahrenen Berner immer wieder eklatante Mängel im Verteidigungsspiel der Oltner auf. Beim Stand von 14:24 aus Sicht des Heimteams, war es der ehemalige World-Tour Beachvolleyballer Stefan Kobel, welcher mit seinen Sprungservices das Oltner Kollektiv vor arge Probleme stellte. Glücklicherweise konnten die Oltner nach 5 erfolgreichen Aufschlägen der Serie ein Ende setzen und den Satz für sich entscheiden.

Der Abwärtstrend gegen Ende des zweiten Satzes setzte sich aus Sicht des Aufsteigers aus Olten im dritten Satz fort. Öfters wurden unnötige Fehler begangen. Zudem hatte U60 inzwischen die Aufstellung geändert und immer wieder waren es Mittelangreifer Bigler und Aussenangreifer Kobel, welche den Spitzenreiter der Gruppe vor scheinbar unlösbare Probleme stellte. Es schien, als hätten die Oltner eine weisse Flagge geschwenkt und liessen die Berner walten wie sie wollten. So kam es, dass der Satz mit 25:15 ans Heimteam ging.

In der Folge lief man auch in Satz vier von Beginn an einem 3 Punkte Rückstand hinterher. Dank einer Serviceserie Lagos konnte man auf 13:13 ausgleichen. Coach Schmidt reagierte mit Wechseln auf der Pass-Position sowie im Aussenangriff. Das glückliche Händchen zeigte sich in der Person von Michael Kasper, welcher, kaum eingewechselt, eine Serviceserie zur erstmaligen Führung zum 19:18 für die Oltner erspielte und beim Stand von 23:22 den Ball gekonnt hinter den Block legte. Das 24:22 war die Entscheidung in Satz vier und entsprechend im Spiel.

Mit diesem Sieg haben die Oltner nun das halbe Dutzend auf schnellstmöglichem Weg vollgemacht und grüssen weiterhin ungeschlagen von der Tabellenspitze.

U60 Muristalden – SV Olten 1:3
Campus Muristalden – 5 Zuschauer
Sätze: 19:25, 19:25, 25:15, 23:25 in 84 Minuten
SR: M. Kühne, A. von Allmen