02.02.2013

Playoffqualifikation trotz Niederlage
Resultat: 3:2 (19:25 / 25:20 / 25:20 / 10:25 / 15:12) in 103 Minuten
Der SVO unterliegt in einer mässigen Partie dem VBC Aeschi mit 2:3

Nach der unrühmlichen Niederlage gegen U60 Muristalden war die Devise vor dem Spiel gegen das Schlusslicht aus Aeschi klar. 3 Punkte sollten her und die Rehabilitation für den schwachen Start ins 2013 erfolgen.

Der Start ins Spiel verlief entsprechend positiv aus Sicht des Oltner Ensembles. Schnell lag man einige Punkte vorne und verwertete Ball um Ball. Ohne Probleme konnte die Führung verwaltet werden. Es schien geradezu, als ob Aeschi den Dreitannenstädtern den Gefallen machen wollte Moral zu tanken. Satz 1 ging entsprechend zu Gunsten der Oltner.

Es schien als sei es dem Team um Coach Studer zu einfach gegangen. Plötzlich waren die Spieler auf dem Feld wie gehemmt. Alles was zuvor noch derart leicht von der Hand ging, schien plötzlich ein Ding der Unmöglichkeit zu sein. Fehler hüben wie drüben brachten das Heimteam zurück ins Spiel. Ohne Spielfreude liessen die Oltner den Gegner auftrumpfen und den zweiten Satz für sich zu entscheiden.

Eine Antwort des Tabellenführers war nun gefordert. Diese fiel mehr als nur bescheiden aus. Bis Mitte des Satzes war es ein Kopf an Kopf Rennen, ehe sich erneut unnötige Fehler einschlichen. Von dem in dieser Saison oftmals gerühmten Kampfgeist und Biss seitens der Oltner war nicht viel zu sehen. Emotionslos nahm man die Feherreihen hin und wehrte sich in bescheidenem Ausmass, sodass Aeschi auch Satz drei für sich entscheiden konnte.

Ratlosigkeit machte sich beim Oltner Fanionteam breit. Mit dem Rücken zur Wand stehend raffte man sich nochmals auf und nahm sich vor, insbesondere im Blockspiel und den Services wieder mehr Präzision aufzuwenden und den Gegner so unter Druck zu setzen. Gesagt, getan. Mit sehenswerten Blocks und scharfen, präzisen Aufschlägen dominierte man den Gastgeber, wie halt eben ein Tabellenführer das Schlusslicht dominieren sollte. Chancenlos musste Aeschi Satz 4 abgeben.

Es folgte der erste Fünfsätzer dieser Saison für die Oltner. Nach einer 3:1 Führung folgte das Desaster. Erneut folgten sinnlose Eigenfehler. Die Aufschläge verloren an Druck und Präzision und zahlreiche Chancen, die sich boten, aus Gratisbällen Punkte zu erzielen, wurden nicht genutzt. Man servierte die Fehler nahezu auf dem Servierteller. Die Konsequenz war eine weitere Niederlage in diesem Jahr.

Trotz der Niederlage konnte man sich dank des Punktgewinns die Playoffqualifikation sichern. Die Tabellenführung musste man an das mittlerweile punktgleiche Schönenwerd abgeben. Die Devise für die verbleibenden zwei Spiele ist klar. Man will sich nun wieder auf die eigenen Stärken besinnen und das Punktemaximum einfahren.

Telegramm:
VBC Aeschi – SV Olten 3:2
Mehrzweckhalle 3 Höfe – 30 Zuschauer – SR: Bobst, Lehmann
Satzfolge: 19:25, 25:20, 25:20, 10:25, 15:12 in 103 Minuten
VBC Aeschi: D. Scheidegger, Stettler, Mathys, Frey, J. Schweingruber, Aeschbacher, R. Scheidegger, Affolter, Lehmann, Johnsen, K. Schweingruber
SV Olten: Vega, Egi, Weber, Geiser, Kasper, Lago Lobsiger, M. Vögtlin, HOttiger, A. Vögtlin
Bemerkungen: Olten ohne Phuntsok und Schmidt (abwesend)