14.02.2015

Siegreich gegen den Tabellennachbarn
Resultat: 2:3 (25:27 / 25:10 / 25:15 / 20:25 / 10:15 ) in 93’
Nach zwei Wochen ohne Training und mit einem stark reduzierten Kader, standen die Zeichen für das Oltner Herren 2 denkbar schlecht. Der Sieg im Tiebreak machte aber deutlich, dass auch Aeschi nicht aus dem Vollen schöpfen konnte.

Die Absenzen zwangen Coach Käppeli dazu, leichte Umstellungen in der Aufstellung vorzunehmen. So ersetzte Gabriel Hammer die Abwesenden Oppliger und Vögtlin auf der Dia-Position und Andreas Vögtlin zog nach einigen Spielen als Mittelangreifer wieder auf die Passeur-Position.
Die Oltner bekundeten zu Beginn des ersten Satzes noch etwas Mühe und lagen früh mit 4 Zählern im Hintertreffen. Hinkelmann verkürzte postwendend den Rückstand mit einer starken Serviceserie. Der Service war im ersten Satz für beide Teams die stärkste Waffe. Auf beiden Seiten arbeitete die Abnahme noch im Stromspar-Modus und verunmöglichte dadurch ein solides Angriffsspiel.
Aeschi zog im Verlauf des ersten Umgangs immer wieder davon, während Olten wiederum den Rückstand aufholen musste. Erst kurz vor Schluss konnten sich die Gäste in Führung bringen und mit einem knappen 25:27 den ersten Satzgewinn verbuchen.

Etwas überrascht angesichts des gewonnenen Satzes, kassierten die Oltner im zweiten Umgang einen erheblichen Tiefschlag.
Gäbe es ein Buch, welches alle möglichen Fehler im Volleyball zusammenfasst, hätten die Oltner kurzerhand eine Neuauflage verfassen können.
Mit 25:10 wurden die Gäste vom Feld gefegt.

Auch der dritte Satz brachte den Oltnern wenig Glück. Zwar konnte eine leichte Leistungssteigerung ausgemacht werden, doch ein 25:15 zeugt nicht gerade von herausragendem Volleyball.

Doch die Dreitannenstädter kamen zurück. Und wie!

Plötzlich funktionierte das Oltner Spiel einwandfrei. Von der Baisse aus den beiden vorangehenden Sätzen war nichts mehr zu spühren. Die Abnahme agierte solide und auch im Angriff fanden die Oltner wieder den nötigen Druck. Aeschi liess sich aber nicht aus dem Konzept bringen und wehrte sich abgeklärt gegen die anstürmenden Oltner. So lagen die Gastgeber immer leicht in Front. Kasper und Schneider konnten im richtigen Moment mit starken Services den Vorteil auf ihre Seite holen, während Vögtlin mit abwechslungsreichem Zuspiel überzeugende Angriffe ermöglichte. Insbesondere der in diesem Sinne viel zu selten gespielte Dreimeter-Angriff, brachte den Oltnern wertvolle Punkte. Mit einer soliden Teamleistung konnten sich die Oltner mit 20:25 ins Tiebreak retten.

Nun liessen die Gäste nichts mehr anbrennen. Gleich von Beginn weg setzten die Oltner den Gastgeber unter Druck. Mit 5:8 wurden die Seiten gewechselt und Olten zog konsequent weiter in Richtung Sieg. Käppeli setzte gleich eine Serviceserie zum 6:13 oben drauf und ebnete so den Weg zum Sieg. Mit 10:15 holten sich die Oltner die verdienten zwei Punkte.

Zugleich rückten die Oltner mit diesem Sieg wieder näher an die Tabellenspitze.

Telegramm:
VBC Aeschi 2 – SV Olten 2: 2:3
Heinrichswil, Mehrzweckhalle. – 5 Zuschauer. – SR: Lehmann/Nyffenegger. – Satzresultate: 25:27, 25:10, 25:15, 20:25, 10:15.
Olten: Schneider, Kasper, Käppeli, A. Vögtlin, Hinkelmann, Hammer, Coach: Käppeli.
Aeschi: P. Zaugg, Hägler, Lüthi, Steiner, Reinmann, M. Zaugg, Halder, Coach: P. Zaugg