08.12.2012

Auch der zweite Ausflug zum VBC Aeschi endet ohne Punktzuwachs
Resultat: 3:0 (25:21 / 25:13 / 25:21) in 54 Minuten
Zum zweiten Mal innert Wochenfrist reiste das Herren 2 des SV Olten zum VBC Aeschi. Diesmal stand in der Turnhalle von Heinrichswil die zweite Mannschaft von Aeschi auf der anderen Netzseite.

Das Spiel begann munter und beide Mannschaften punkteten zu Beginn des ersten Satzes regelmässig, ohne dass sich ein Team entscheidend absetzen konnte. Eine Service-Serie des SVO brachte dann einen 5-Punkte-Vorsprung, welcher eine Weile transportiert werden konnte. Zum Satzende hin drehte Aeschi aber nochmals auf und holte den Rückstand wieder auf. Die Routine des erfahrenen 2. Liga-Teams machte schlussendlich den Unterschied und so ging der Startabschnitt ans Heimteam.

Mit dem Wissen, dass man dem Tabellenzweiten mit einer guten Leistung Paroli bieten kann, starteten die Oltner in den zweiten Abschnitt. Der VBC Aeschi erhöhte nun aber den Druck und die Präzision im Service zunehmend, was die Annahme des SVO arg ins Wanken brachte. Passeur Käppeli legte nun einige Extra-Meter zurück und verfügte oft über sehr eingeschränkte Möglichkeiten, seine Angreifer einzusetzen. Mit konsequent verwerteten Gegenangriffen wurde der zweite Satz eine deutliche Beute des VBC Aeschi.

Im dritten Umgang gestaltete sich das Spielgeschehen wieder ausgeglichener. In heiklen Situationen suchte der VBC Aeschi immer wieder seinen Diagonal-Angreifer Halder, welcher regelmässig die wichtigen Punkte buchte. Zur Satzmitte setzte sich der Favorit dann scheinbar vorentscheidend ab, liess die Zügel beim Spielstand von 17:11 aber etwas zu früh schleifen. So kam der SVO nochmals bis auf einen Punkt heran, musste sich aber durch den nun wieder konzentrierter agierenden Gegner gleich wieder distanzieren lassen. Dies war die Entscheidung im dritten Satz und brachte dem VBC Aeschi letztendlich den verdienten 3:0-Sieg.

Für das Herren 2 steht nach den beiden deutlichen Niederlagen gegen Aeschi 2 und 3 vor der Weihnachtspause noch das wichtige Heimspiel gegen den Tabellennachbarn aus Deitingen an.

08.12.2012/Michael Steiner