19.01.2014

Starke Leistung mit „nur“ einem Punkt belohnt.
Resultat 3:2 ( 22:25 / 25:20 / 25:20 / 19:25 / 17:15 ) in 105 Minuten.
Es hätte auch ein klares 3:0 für Aeschi sein können. Denn durchwegs kämpften die Oltner gegen Rückstande von bis zu 5 Punkten. Doch eine solide Teamleistung verhinderte eine Zu-Null-Klatsche.

Der erste Satz war früh in der Hand der Gastgeber aus Aeschi. Die Oltner bekundeten Mühe im Angriff und verfehlten so die nötigen Druckphasen um Aeschi den Wind aus den Segeln zu nehmen. Trotz des teilweise deutlichen Rückstands kämpften die Oltner mutig weiter und fanden kurz nach Satzmitte den nötigen Aufwind. Das Oltner Kollektiv verbesserte sich schlagartig in allen Belangen und hatte nach überzeugender Aufholphase die Führung und den Satzgewinn kurz vor der Ziellinie ergattert.

Den Schwung aus dem ersten Satz mitnehmen war die klare Devise. Doch weit gefehlt! Wiederum war Aeschi zu Satzbeginn die spielbestimmende Mannschaft und legte eine Führung vor. Doch wiederum liessen die Oltner die Köpfe nicht gleich hängen und kämpften sich als überzeugende Einheit zurück. Nur gegen Satzende liess der Elan der Oltner nach und man musste dem Gastgeber den Satz deutlich mit 25:20 gutschreiben lassen.

Im dritten Satz ein ähnliches Bild. Die Oltner liessen sich zu Beginn zwar weniger schnell ins Hintertreffen schieben, doch es war wiederum die Schlussphase, welche die Oltner mit häufigen Eigenfehlern scheinbar verpassten hatten und erneut zu 20 Zählern vom Feld geschickt wurden.

Doch die Wende kam prompt. Im vierten Satz zeigten die Oltner eine aufgeweckte und solide Leistung. Vom ersten Ball weg dominierten die Gäste das Spielgeschehen und zogen mit grossen Schritten davon. Eine klare Leistungssteigerung ermöglichte den Oltnern viele anschauliche Aktionen und dementsprechend deutlich konnte der Satz mit 19:25 verbucht werden.

Das Tiebreak musste die Entscheidung bringen. Die Oltner befanden sich nach dem überzeugenden vierten Satz wieder im mühsamen Trott der vorangehenden Sätze. Bei 3:8 für Aeschi wurden die Seiten gewechselt und mit den Seiten wechselten auch die Oltner auf Angriff. Der Rückstand war innert kurzer Zeit aufgeholt und die Oltner steuerten den Sieg an. Zwei Matchbälle hatte man in Händen und zweimal blieb der Siegesschrei aus. Aeschi hingegen nutzte seine Chancen und konnte nach gut einer Stunde und 45 Minuten den entscheidenden Punkt erzielen.

Trotz der Niederlage waren die Oltner angesichts der eigenen Leistung sehr zufrieden. Doch leider war es dann doch „nur“ ein Punkt.